Novavax-Aktie: Auferstehung oder Strohfeuer?

Novavax-Aktie zeigt kurze Erholung nach deutlichen Verlusten, doch fundamentale Probleme wie fehlende Profitabilität bis 2028 und Großaktionärskritik belasten weiterhin.

Auf einen Blick:
  • Aktie nach siebentägiger Talfahrt um 4 Prozent gestiegen
  • Unternehmen erwartet Profitabilität erst für 2028
  • Großaktionär übt öffentlich Kritik an Strategie
  • Analysten uneins über weitere Entwicklung

Die Aktie von Novavax legte am Freitagnachmittag um 4 % zu und kletterte auf 6,47 Dollar. Damit endete eine siebentägige Talfahrt, die den Kurs zuvor immer weiter nach unten gedrückt hatte. Allein am 18. und 19. November verlor die Aktie jeweils über 3 %. Das Aufatmen der Anleger dürfte allerdings nur von kurzer Dauer sein.

Denn die fundamentalen Probleme bei Novavax sind alles andere als gelöst. Das Unternehmen rechnet erst für 2028 mit der Profitabilität. Ja, Sie haben richtig gelesen: 2028! Bis dahin soll die Partnerschaft mit Sanofi und die Einführung neuer Impfstoffe für Erlöse sorgen. Die jüngsten Quartalszahlen zeigten jedoch einen noch größeren Verlust als erwartet. Die Nachfrage nach dem aktuellen COVID-Impfstoff bleibt schwach, und die Hoffnungen ruhen nun auf einem Kombipräparat gegen COVID und Grippe.

Novavax, Inc. Aktie Chart

Großaktionär erhöht den Druck massiv

Noch brisanter wird die Lage durch einen Großaktionär, der öffentlich Kritik übt und Veränderungen fordert. Der Investor bemängelt die schleppende Vermarktung des Impfstoffs und wirft Novavax vor, die wissenschaftlichen Erfolge nicht in kommerzielle Ergebnisse umsetzen zu können. Der Druck auf den Vorstand wächst, strategische Optionen zu prüfen.

Die Analysten bleiben gespalten. Während fünf von neun Wall-Street-Experten die Aktie mit „Strong Buy“ bewerten, raten drei zum Verkauf. Auf Jahressicht steht ein Minus von 19,53 % zu Buche, im letzten Monat verlor die Aktie sogar 24 %. Die heutige Erholung wirkt da eher wie ein technischer Rebound. Ob Novavax die Kurve noch kriegt, wird sich in den kommenden Quartalen zeigen müssen.

Novavax-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novavax-Analyse vom 22. November liefert die Antwort:

Die neusten Novavax-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novavax-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novavax: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)