Norwegian Cruise Line-Aktie: Das wird den Kurs verändern!

Mit einem Kurssprung von zwölf Prozent ist die Norwegian Cruise Line-Aktie am Dienstag der klare Spitzenreiter im S&P 500. Was steckt hinter der starken Performance?

Auf einen Blick:
  • Elliott Management baut Beteiligung von über 10% auf
  • Aktivistischer Investor will Management umbauen
  • Finanzielle Leistung des Kreuzfahrtunternehmens im Fokus

Mit einem Kurssprung von zwölf Prozent ist die Norwegian Cruise Line-Aktie am Dienstag der klare Spitzenreiter unter allen Aktien im US-Leitindex S&P 500. Was steckt hinter der starken Performance des Kreuzfahrtunternehmens?

Ein aktivistischer Investor geht an Bord

Kurstreiber am heutigen Tage waren Medienberichte, denenzufolge der aktivistische Investor Elliott Management eine signifikante Beteiligung im zweistelligen Bereich an Norwegian Cruise Line aufgebaut hat. Elliott Management ist einer der bekanntesten Namen unter den aktivistischen Beteiligungsgesellschaften.

Um Änderungen im Management vorzubereiten und die Kreuzfahrtgesellschaft wieder auf Kurs zu bringen hat der Investor offenbar bereits Kontakt zum ehemaligen Präsidenten und COO des größeren Wettbewerbers Royal Caribbean aufgenommen. In der Tat haben Royal Caribbean und auch Carnival, die beiden größten Kreuzfahrtunternehmen der Welt, zuletzt eine deutlich bessere Performance an der Börse gezeigt als Norwegian Cruise Line.

Das scheint auch der Antrieb von Elliott Management zu sein, sich an Norwegian zu beteiligen. Der Investor dürfte darauf aus sein, die finanzielle Leistung des Reisekonzerns zu verbessern und darüber den Wert der Norwegian Cruise Line-Aktie zu erhöhen.

Neuer CEO, neues Glück

Zuletzt hatte das Unternehmen durchblicken lassen, dass der Gewinn im vierten Quartal 2025 unter den Erwartungen liegen könnte. Ein Wechsel an der Spitze des Unternehmens ist bereits erfolgt, John Chidsey, ehemaliger Chef der Schnellrestaurantkette Subway, wird in Zukunft die Geschicke von Norwegian lenken.

Norwegian Cruise Line-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Norwegian Cruise Line-Analyse vom 17. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Norwegian Cruise Line-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Norwegian Cruise Line-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Norwegian Cruise Line: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)