Die Northern Data AG vollzieht am heutigen Freitag einen bedeutenden Einschnitt in ihrer Börsennotierung. Mit Ablauf des Tages endet das Listing der Aktien im Qualitätssegment m:access der Börse München. Damit schließt das Unternehmen ein Kapitel seiner Präsenz im regulierten Umfeld dieses Handelsplatzes ab, während der operative Fokus verstärkt auf den Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten und GPU-Dienstleistungen gerichtet ist.
Anleger reagierten am letzten Handelstag im m:access mit deutlichem Interesse auf die Neuausrichtung. Das Papier notiert aktuell bei 5,03 Euro, was einem Anstieg von 8,08 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Damit setzt sich der Kurs etwas von dem erst am Montag markierten Jahrestief ab.
Trotz der aktuellen Erholung bleibt die Bilanz für Investoren im laufenden Jahr jedoch schwierig. Seit Jahresbeginn verzeichnete der Wert an der Börse einen Rückgang von 67,42 Prozent. Der Segmentwechsel markiert nun einen Übergang in eine neue Phase der Börsenpräsenz des Unternehmens.
Übergang in den Freiverkehr und Hauptversammlung
Obwohl das Qualitätssegment heute verlassen wird, bricht der Handel an der Börse München nicht sofort ab. Wie das Unternehmen mitteilte, wird der Handel der Aktien voraussichtlich bis zum 30. Dezember 2026 im allgemeinen Freiverkehr fortgesetzt. Dieser Zeitraum bietet den Anteilseignern eine mehrmonatige Übergangsfrist für Transaktionen am Münchener Handelsplatz.
Parallel zu den strukturellen Änderungen an der Börse bereitet sich die Gesellschaft auf ihre ordentliche Hauptversammlung vor. Die Veranstaltung ist für den 25. August 2026 geplant. Wie die Northern Data AG bekannt gab, wird das Treffen der Aktionäre als rein virtuelles Event durchgeführt. Die bereits veröffentlichten Details zur Tagesordnung bilden die Grundlage für die Aussprache über die jüngsten Entwicklungen und künftigen Ziele.
Umbau in Vorstand und Aufsichtsrat
Die personelle Aufstellung des Konzerns wurde bereits vor zwei Wochen umfassend neugestaltet. Im Aufsichtsrat gab es einen signifikanten Wechsel: Laut EQS News wurden Dr. Tyler Hughes, Chief Operating Officer der RUM Group Inc., sowie Stephen Noonan, Executive Vice President der RUM Group Inc., gerichtlich zu neuen Mitgliedern des Gremiums bestellt. Sie folgen auf Bertram Pachaly und Dr. Bernd Hartmann, die zum 17. Juli aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden sind.
Gleichzeitig wurde die operative Führungsebene erweitert. Der Aufsichtsrat berief Rudolf Haas, der bisher als Chief Legal Officer für das Unternehmen tätig war, mit sofortiger Wirkung in den Vorstand. Die Neubesetzungen im Aufsichtsrat sollen im Rahmen der anstehenden Hauptversammlung durch die Aktionäre formell bestätigt werden.
Umsatzprognose und operative Dynamik
Operativ konnte die Northern Data AG bereits im Juni positive Signale senden und die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2026 deutlich anheben. Statt der ursprünglich erwarteten 130 bis 150 Millionen Euro rechnet der Vorstand nun mit einem Jahresumsatz in einer Spanne von 170 bis 190 Millionen Euro.
Grundlage für diesen Optimismus ist eine GPU-Auslastung von rund 85 Prozent sowie eine verbesserte Preisdynamik am Markt für Rechenleistung. Medienberichten zufolge hatte die Aktie im Vorfeld des Segmentwechsels am Dienstag ein neues Mehrjahrestief erreicht, bevor die aktuelle Stabilisierung einsetzte. Die kommenden Monate im Freiverkehr werden nun zeigen, wie der Markt die operative Dynamik ohne den Status des Qualitätssegments bewertet.
Northern Data-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Northern Data-Analyse vom 31. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Northern Data-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Northern Data-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
