Nokia treibt die Automatisierung von Telekommunikationsnetzen voran: Auf der Branchenmesse DTW Ignite 2026 hat der finnische Netzwerkausrüster neue KI-Funktionen für sein Portfolio autonomer Netzwerke vorgestellt. Die Erweiterungen basieren auf agentischer Künstlicher Intelligenz und sollen Mobilfunk- und Breitbandnetze künftig weitgehend selbstständig überwachen, analysieren und optimieren.
Nokia-Aktie: KI-Agenten für autonome Netzwerke
Konkret integriert Nokia zusätzliche KI-Agenten in seine Netzwerkmanagement-Plattformen. Diese Systeme können Netzwerkdaten in Echtzeit auswerten, Probleme erkennen und Handlungsempfehlungen ableiten. In bestimmten Fällen sollen sie sogar selbstständig Maßnahmen ergreifen können, allerdings nur innerhalb klar definierter Sicherheits- und Kontrollgrenzen der Netzbetreiber. Nokia betont, dass die Betreiber jederzeit die Kontrolle über die Entscheidungen behalten.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Fehlersuche in komplexen Telekommunikationsnetzen. Die neuen KI-Werkzeuge sollen die Ursachen von Störungen schneller identifizieren und die Behebung beschleunigen. Darüber hinaus können die Systeme Netzwerkressourcen automatisch anpassen, um Leistung und Auslastung zu optimieren. Ziel ist es, den Betriebsaufwand zu senken und gleichzeitig die Servicequalität für Kunden zu verbessern.
Nokia-Aktie: Netzwerke sollen zunehmend autonom arbeiten
Der Vorstoß ist Teil eines größeren Trends in der Telekommunikationsbranche. Angesichts wachsender Datenmengen und immer komplexerer Netze setzen Betreiber verstärkt auf KI-gestützte Automatisierung. Nokia sieht insbesondere bei 5G-, Glasfaser- und künftigen 6G-Netzen großes Potenzial für autonome Systeme.
Für Investoren unterstreicht die Ankündigung die zunehmende Bedeutung von Software und Künstlicher Intelligenz für Nokia. Während das klassische Geschäft mit Mobilfunkausrüstung zuletzt unter schwächeren Investitionen der Netzbetreiber litt, sollen KI-gestützte Automatisierungsplattformen neue Wachstumschancen eröffnen.
Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 23. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
