Nokia-Aktie: Raus aus Paris!

Nokia beantragt die Streichung seiner Aktien von der Pariser Börse Euronext. Der Handel konzentriert sich künftig auf Helsinki und New York.

Auf einen Blick:
  • Nokia beantragt Delisting von Euronext Paris wegen geringer Handelsvolumina
  • Aktie bleibt an Nasdaq Helsinki und NYSE notiert
  • Partnerschaft mit SoftBank für 5G-Netzausbau in Japan erweitert
  • KI-gesteuerte Netzwerklösungen im Fokus der Modernisierung

Nokia zieht die Konsequenzen aus den mageren Handelszahlen in Paris. Der finnische Netzwerkausrüster hat seinen Vorstand beauftragt, die Notierung an der Euronext Paris zu beenden. Das Handelsvolumen rechtfertigt wohl schlicht nicht mehr die Kosten und den administrativen Aufwand für die Börsennotierung. Die Aktie verlor in den USA daraufhin rund 3,2 Prozent.

Anleger müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Die Nokia-Aktie bleibt an der Nasdaq Helsinki gelistet, und die American Depositary Receipts (ADRs) werden weiterhin an der New York Stock Exchange gehandelt. Die beiden wichtigsten Handelsplätze für Nokia bleiben also bestehen. Paris war offenbar einfach überflüssig geworden.

Nokia Oyj Aktie Chart

Partnerschaft mit SoftBank als Lichtblick

Während Nokia in Paris die Zelte abbaut, gibt es operativ durchaus positive Nachrichten. Der Konzern hat seine Partnerschaft mit SoftBank ausgeweitet. Gemeinsam modernisieren die beiden Unternehmen das 4G- und 5G-Netz im Westen Japans. Zum Einsatz kommen dabei Nokias AirScale Radio Access Network und energieeffiziente Habrok Massive MIMO-Radios. Besonders interessant ist die Integration von KI-gesteuerten Management-Lösungen, die das Netz effizienter machen und gleichzeitig Emissionen senken sollen.

Die Delisting-Entscheidung ist für Nokia strategisch sinnvoll. Das Unternehmen konzentriert seine Ressourcen auf die Märkte, die wirklich zählen. Mit starken Partnerschaften wie der mit SoftBank und der kürzlich verkündeten Milliarden-Investition von Nvidia bleibt Nokia auf Wachstumskurs. Paris war offenbar nur noch Ballast.

Nokia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nokia-Analyse vom 05. November liefert die Antwort:

Die neusten Nokia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nokia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nokia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)