Nio-Aktie: Das hat gekracht!

Beim NIO Day am Wochenende feierte der chinesische E-Auto-Hersteller seine Marke und seinen Beitrag zur Gesellschaft. Lesen Sie hier einige Details.

Auf einen Blick:
  • Zwei neue Premium-Modelle ES8 und ET9 vorgestellt
  • Batterie-Abo senkt Einstiegspreise deutlich
  • Emotionale Markenbindung durch User-Dokumentation
  • Spendenaktion für wohltätige Zwecke initiiert

Der chinesische Elektroautohersteller Nio hat am Wochenende seinen „NIO Day“ erstmals im Herbst gefeiert – und zwar im Grand Convention and Exhibition Center in Hangzhou.

Marken-Party in China: Nio zeigt sich verantwortungsbewusst und zukunftsfähig

Unter dem Motto Grow with the Light“ präsentierte das chinesische Unternehmen nicht nur neue Fahrzeugmodelle, sondern auch ein ganzes Spektrum an kulturellen und sozialen Initiativen, die die Marke emotional aufladen und ihre Community stärker einbinden sollen.

Im Mittelpunkt standen zwei neue Premium-Modelle: der überarbeitete ES8, ein siebensitziger Elektro-SUV, sowie das neue Flaggschiff ET9 Horizon Edition, das mit einem Zwei-Farb-Design und hochwertiger Ausstattung gezielt ein wohlhabendes Publikum anspricht.

Beide Fahrzeuge sind mit dem Batterie-Abo „Battery-as-a-Service“ (BaaS) erhältlich, das die Einstiegspreise deutlich senkt. Die Auslieferung des ES8 begann bereits am 21. September, der ET9 folgt Ende des Monat.

Neben den Produktneuheiten setzte NIO während des Events auf emotionale Markenbindung: Eine eigens produzierte User-Dokumentation zeigte die Geschichten von 20 NIO-Fahrerinnen und Fahrern, während ein Panorama-Kunstwerk die Power-Swap-Route entlang der G318 in Szene setzte. Dabei handelt es sich um ein von NIO entwickeltes Netz von automatisierten Batteriewechselstationen entlang der Fernstraße G318, die von Shanghai bis nach Tibet führt.

Auch musikalisch wurde das Event begleitet – mit einem Titelsong der firmeneigenen NIO Band. Ein weiteres Highlight war der User Marketplace, dessen Erlöse vollständig an die gemeinnützige Organisation Zhejiang Charity Federation gespendet werden. Die firmeneigene NIO Users Foundation verdoppelt die Spenden und will das Projekt langfristig begleiten.

Nio in China bereits stark etabliert

Zur Einordnung: Nio hat per Ende August 2025 insgesamt rund 838.000 Fahrzeuge ausgeliefert und ist einer der führenden Akteure im chinesischen Stromer-Premiumsegment. Inzwischen ist die chinesische Firma auch in Europa aktiv, wo sie mit Partnern verschiedene Vertriebs- und Servicestandorte betreibt. Hierzulande stecken die Nio-Fahrzeuge laut den Absatzahlen jedoch noch tief in der Nische.

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