NGEx Minerals sammelt frisches Kapital – Fokus auf Südamerika

NGEx Minerals platziert Aktien für 100 Mio. CAD. Fokus auf Kupfer-Gold-Projekte in Südamerika und geplantes Spin-off LunR Royalties.

Auf einen Blick:
  • Kapitalerhöhung über bis zu 100 Mio. CAD
  • Fokus auf Projekte Lunahuasi (Argentinien) und Los Helados (Chile)
  • Spin-off von LunR Royalties sorgt für neue Fantasie

Der kanadische Explorer NGEx Minerals macht Ernst: Mit einer Kapitalmaßnahme über bis zu 100 Millionen CAD sollen die nächsten Entwicklungsschritte in Argentinien und Chile finanziert werden. Damit rückt die Gesellschaft noch stärker ins Rampenlicht der Rohstoffinvestoren.

Privates Placement bringt bis zu 100 Millionen CAD

Geplant ist die Ausgabe von bis zu 4 Millionen neuen Aktien zu je 25 CAD. Der Lundin Family Trusts, größter Anteilseigner von NGEx, hat bereits signalisiert, das gesamte Volumen zeichnen zu wollen. Damit könnte die Kapitalerhöhung bereits komplett durchfinanziert sein.

Schwerpunkt auf Gold und Kupfer im Vicuña-Distrikt

Die frischen Mittel sollen vor allem dazu verwendet werden, die Vorzeigeprojekte Lunahuasi in Argentinien und Los Helados in Chile voranzutreiben. Geplant sind Bohrungen, Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und eventuell eine Integration in Argentiniens Großinvestoren-Programm RIGI. Die beiden Lagerstätten befinden sich in der Nähe von Minen, die bereits produzieren. Dies könnte die Attraktivität für Partner und Käufer erhöhen.

NGEx Minerals Ltd. Aktie Chart

Spin-off bringt zusätzliche Fantasie

Parallel plant NGEx Minerals die Abspaltung von LunR Royalties, einer neuen Gesellschaft, in die bestimmte Förderabgaben (Royalties) ausgelagert werden. Aktionäre sollen neben neuen NGEx-Papieren auch Anteile an LunR Royalties erhalten. Dieses Modell bietet Raum für weitere Bewertungen – ein typischer Schachzug aus dem Lundin-Universum.

Die Kapitalmaßnahme ist zwar ganz klar auf Wachstum ausgerichtet, aber sie hat zur Folge, dass die bestehenden Anteile verwässert werden. Regulatorische Hürden und die politischen Rahmenbedingungen in Argentinien und Chile sind ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor. Andererseits könnte NGEx durch die steigenden Rohstoffpreise und die strategische Unterstützung von Lundin in eine starke Position gelangen, um vom globalen Bedarf an Kupfer und Gold zu profitieren.

NGEx Minerals-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue NGEx Minerals-Analyse vom 02. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten NGEx Minerals-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NGEx Minerals-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

NGEx Minerals: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)