Newmont hat seine gesamten Anteile an Orla Mining veräußert. Für den weltgrößten Goldproduzenten ist es ein weiterer Schritt, das eigene Portfolio zu straffen und frisches Kapital freizumachen. Die strategischen Prioritäten haben sich zuletzt geändert.
Verkauf mit Symbolkraft
Newmont trennte sich von rund 43 Millionen Orla-Aktien, was einem Anteil von gut 13% entsprach. Der Verkaufspreis lag bei 10,14 USD je Aktie, insgesamt flossen 439 Millionen USD in die Kasse. Damit verabschiedet sich Newmont endgültig aus dem Aktionärskreis des kanadischen Gold- und Silberproduzenten.
Orla Mining Ltd. Aktie Chart
Fokus auf Kapitaldisziplin
Newmont-CEO Tom Palmer machte deutlich, dass es bei dem Schritt nicht um Zweifel an Orla, sondern um klare Kapitalallokation geht. Newmont hat in diesem Jahr durch mehrere Verkäufe fast 900 Millionen USD nach Steuern erzielt. Die Stärkung der Bilanz, die Schaffung von Spielraum für Investitionen in eigene Projekte und die langfristige Wertsteigerung für die Aktionäre sind die Ziele.
Newmont Corporation Aktie Chart
Orla selbstbewusst
Der Rückzug eines Großaktionärs hat für Orla Mining natürlich einen spürbaren Einfluss. Vorbörslich gab die Aktie beispielsweise 5% nach. Aber gleichzeitig unterstrich CEO Jason Simpson die historische Verbindung: Newmonts Bestand umfasst mehrere Orla-Projekte. Orla will die Gelegenheit nutzen, die Investorenbasis zu verbreitern und die eigene Wachstumsstrategie konsequent weiterzuführen. Mit Projekten wie Camino Rojo und Musselwhite sieht sich das Unternehmen gut aufgestellt, um attraktiv für andere Investoren zu bleiben.
Newmont Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Newmont Mining-Analyse vom 22. September liefert die Antwort:
Die neusten Newmont Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Newmont Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.