Newmont Mining-Aktie: Stimmungsdämpfer in Ghana!

Newmont Mining eröffnet Ahafo North Goldmine in Ghana mit ambitionierten Produktionszielen, während Regierungsüberprüfungen für Verunsicherung an den Märkten sorgen.

Auf einen Blick:
  • Feierliche Eröffnung der neuen Ahafo North Goldmine
  • Jährliche Produktion soll 325.000 Unzen erreichen
  • Ghana prüft Bergbauunternehmen bis Juni 2026
  • Aktie verliert trotz Mineeröffnung an Wert

Am Freitag eröffnete Newmont Mining feierlich seine neue Ahafo North Goldmine in Ghana. Angesichts noch immer schwindelerregender Goldpreise könnte das Timing dafür kaum besser sein. Noch im laufenden Jahr sollen etwa 50.000 Unzen Gold vor Ort produziert werden. Danach soll die jährliche Produktion schrittweise auf bis zu 325.000 Unzen Gold gesteigert werden.

Als Laufzeit hat Newmont Mining 13 Jahre in Aussicht gestellt und in Ghana selbst möchte man noch mindestens 30 weitere Jahre aktiv bleiben. Das sind hervorragende Aussichten, die jedoch durch die jüngsten Aktivitäten der Politik in Ghana etwas überschattet werden.

Die Regierung schaut genau hin

Ghana kündigte eine umfassende Prüfung der Standorte aller großen Bergbauunternehmen an. Bis Juni kommenden Jahres sollen unter anderem Fördermengen, Steuerzahlungen und die Einhaltung von Umweltauflagen genau unter die Lupe genommen werden. Das muss für Newmont Mining zwar nicht zwingend eine Bedeutung sein. Beobachter befürchten aber, dass die Kontrollen auch im Zusammenhang mit gewissen Begehrlichkeiten angesichts der rasanten Goldpreisrallye stehen könnten.

Auch wenn es sich dabei nur um vage Mutmaßungen handel, so bleibt an den Börsen dennoch ein eher ungutes Gefühl. Das trieb die Newmont Mining-Aktie am Freitag an den hiesigen Märkten dann auch trotz der feierlichen Eröffneung um 1,5 Prozent bsi auf 69,50 Euro zurück. Richtige Feierlaune wollte nicht aufkommen.

Newmont Mining Aktie Chart

Davon hängt bei Newmont Mining alles ab

Wichtiger bleibt für Newmont Mining allerdings der Goldpreis selbst. Nachdem jener sich zuletzt ein wenig abkühlte und seither um die Marke bei 4.000 US-Dollar je Feinunze kämpfen muss, werden Diskussionen über eine mögliche Korrektur lauter. Allerdings gibt es auch noch genügen Indikatoren, die für eine Fortsetzung des positiven Trends sprechen. In welche Richtung es auch gehen mag: es ist sehr wahrscheinlich, dass die Newmont Mining-Aktie dem Beispiel Folge leisten wird.

Newmont Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Newmont Mining-Analyse vom 02. November liefert die Antwort:

Die neusten Newmont Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Newmont Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Newmont Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)