Newmont Mining-Aktie: Darum fällt sie!

Newmont Mining übertrifft Quartalserwartungen deutlich mit Umsatzplus und Gewinnverdopplung, doch die Aktie verliert aufgrund von Gewinnmitnahmen und Goldpreiskorrektur.

Auf einen Blick:
  • Starke Verluste an der Börse trotz positiver Zahlen
  • Umsatz und Gewinn deutlich über Analystenerwartungen
  • Höchster freier Cashflow der Unternehmensgeschichte
  • Rückgang der Goldproduktion um 15 Prozent

Für die Aktie des US-amerikanischen Goldbergbaugiganten geht es am Freitagmorgen kräftig abwärts. Zeitweise sackt der Kurs um 8 Prozent ab, aktuell stehen vorbörslich Verluste von knapp 6 Prozent auf der Anzeigetafel. Grund sind die am Donnerstag nachbörslich vorgelegten Quartalszahlen.

Gewinn fast verdoppelt

Der Konzern meldete ein Umsatzplus von 20 Prozent auf 5,52 Milliarden Dollar und eine annähernde Verdopplung des Gewinns auf 1,83 Milliarden Dollar bzw. 1,67 Dollar je Aktie. Der bereinigte Gewinn je Aktie betrug 1,71 Dollar.

Newmont Mining Aktie Chart

Analysten hatten im Vorfeld mit Erlösen von 5,19 Milliarden Dollar und einem bereinigten Gewinn je Aktie von 1,44 Dollar gerechnet und damit deutlich weniger auf dem Zettel gehabt.

Kosten reduziert

Dazu machte Newmont auch Fortschritte auf der Kostenseite. Die All-in Sustaining Costs (AISC) sanken um 2,8 Prozent auf 1.566 Dollar je Unze. Im kommenden Jahr sollen sich die Sparmaßnahmen laut Unternehmensangaben noch stärker in der Bilanz bemerkbar machen.

Dazu erzielte der Konzern einen operativen Cashflow von 2,3 Milliarden Dollar sowie einen freien Cashflow in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar. Dabei handelt es sich um den höchsten Barmittelzufluss in der Unternehmensgeschichte.

Produktion gesunken

Wer nach dem Haar in der Suppe sucht, findet dieses in der Produktion, denn die Förderung ging im Berichtszeitraum um 15 Prozent auf 1,42 Millionen Unzen zurück. Dazu trugen niedrigere Erzgehalte sowie geplante Wartungsarbeiten an einigen Minen bei, genauso wie der Abschluss des Abbaus im Subika-Tagebau bei.

Wie geht es für die Newmont-Aktie weiter?

Warum die Anleger den Verkaufsknopf drücken, hängt daher wohl vor allem mit Gewinnmitnahmen („Sell the news“) zusammen. Außerdem geht die Korrektur beim Goldpreis zunächst weiter, was für zusätzlichen Verkaufsdruck bei den Minenwerten führt.

Mit der 50-Tage-Linie (SMA50) bei 80,77 Dollar ist Newmont Mining aber gut nach unten abgesichert. Daher könnte es spätestens auf diesem Niveau mit dem Kurs wieder nach oben gehen.

Newmont Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Newmont Mining-Analyse vom 24. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Newmont Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Newmont Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Newmont Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)