Newmont Aktie: Coffee-Projekt für bis zu 150 Mio. US-$

Newmont verkauft das Yukon-Projekt Coffee an Fuerte Metals: Gegenwert bis zu 150 Mio. US-$, Closing in Q4/2025 geplant; 3 % NSR und 34 Mio. Aktien.

Auf einen Blick:
  • Newmont verkauft Yukon-Projekt Coffee an Fuerte.
  • Gegenwert bis zu 150 Millionen US-Dollar.
  • 10 Mio. Cash, 40 Mio. US-$ Aktien.
  • Drei Prozent NSR, Rückkauf bis 100 Mio.
  • Closing geplant im vierten Quartal 2025.

Newmont hat den Verkauf des Goldprojekts Coffee im kanadischen Yukon an Fuerte Metals vereinbart. Der Gesamtgegenwert kann bis zu 150 Mio. US-Dollar erreichen. Geplant ist der Abschluss im vierten Quartal 2025; er steht unter üblichen Bedingungen wie erforderlichen Genehmigungen, dem Ausbleiben wesentlicher nachteiliger Veränderungen und dem Fehlen transaktionsbezogener Rechtsstreitigkeiten. Die Gegenleistung besteht aus 10 Mio. US-Dollar in bar bei Closing, 40 Mio. US-Dollar in Form von 34 Mio. neu auszugebenden Fuerte-Aktien sowie einer 3,0-%-Net-Smelter-Return-Royalty (NSR) auf das Projekt. Fuerte kann diese NSR bis zum ersten Jahrestag der kommerziellen Produktion ganz oder teilweise für bis zu 100 Mio. US-Dollar zurückkaufen. Für die Newmont-Aktie sind Zeitplan und Struktur des Geschäfts wesentliche Fakten.

Beteiligung und Frühwarnmeldung

Die 34 Mio. Aktien sollen an Goldcorp Canada Ltd., eine 100-%-Tochter von Newmont, ausgegeben werden. Damit würde Newmont rund 27 % des ausgegebenen und ausstehenden Kapitals von Fuerte halten. Newmont teilte mit, die Beteiligung je nach Bewertung, Marktumfeld und weiteren Faktoren prüfen und anpassen zu können. Die Mitteilung erfolgt gemäß den Frühwarn-Bestimmungen des kanadischen Wertpapierrechts. Laut Vorstandschef Tom Palmer dient die Transaktion der Straffung des Portfolios und der Fokussierung auf Kernaktivitäten; zugleich verweist das Unternehmen auf die Fortführung bestehender Vereinbarungen und Beziehungen mit Partnern der First Nations und weiteren Stakeholdern. Im Februar 2024 hatte Newmont die Veräußerung nicht-kernnaher Vermögenswerte angekündigt; mit Vollzug dieses Geschäfts wären den Angaben zufolge alle sechs Betriebe und beide Projekte verkauft, die als „held for sale“ klassifiziert waren.

Einordnung für die Newmont-Aktie

Für die Newmont-Aktie stehen drei Punkte im Fokus: Closing-Zeitpunkt (Q4/2025), Emission der Fuerte-Aktien an Newmonts Tochter sowie die Ausgestaltung der NSR-Option. Zusätzlich weist Newmont darauf hin, dass Aussagen zu Timing, Erlösen und künftigen Royalty-Zahlungen zukunftsgerichtet sind und Risiken unterliegen, wie in den regulären Finanzberichten erläutert. Eine Bewertung der Newmont-Aktie erfolgt hier nicht.

Newmont Mining-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Newmont Mining-Analyse vom 16. September liefert die Antwort:

Die neusten Newmont Mining-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Newmont Mining-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Newmont Mining: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x