Newell Brands-Aktie: Umsatzrückgang belastet!

Der Sharpie-Hersteller hat im dritten Quartal zwar beim Gewinn leicht zugelegt, doch die Umsätze gingen deutlich zurück. Handelsstörungen belasten das Geschäft.

Auf einen Blick:
  • Normalisierter Gewinn je Aktie stieg auf 0,17 Dollar, verfehlte aber Analystenerwartungen
  • Nettoumsätze gingen um 7,2 Prozent zurück, Handelsstörungen als Belastungsfaktor
  • Nettogewinn verbesserte sich auf 21 Millionen Dollar nach Vorjahresverlust von 198 Millionen
  • Kostenkontrolle zeigt Fortschritte trotz schwachem Umsatzumfeld

Newell Brands hat am Freitag seine Quartalszahlen vorgelegt und dabei ein gemischtes Bild gezeichnet. Im dritten Quartal kletterte der normailisierte Gewinn je Aktie auf 0,17 Dollar, nachdem er im Vorjahresquartal bei 0,16 Dollar lag. Mit diesem Ergebnis erreichte das Unternehmen jedoch nicht die Erwartungen der von FactSet konsultierten Analysten, die einen Wert von 0,18 Dollar je Aktie prognostiziert hatten.

Umsatzentwicklung leidet unter Handelsstörungen

Die Gewinnseite verbesserte sich leicht, während die Umsatzzahlen eine deutlich schwächere Entwicklung aufwiesen. Im Quartal, das am 30. September endete, sanken die Nettoumsätze um 7,2 Prozent und lagen damit unter den Erwartungen der Analysten. Das Unternehmen nannte Handelsstörungen als Grund für den Umsatzrückgang, die das Geschäft belasteten.

Die Entwicklung des Nettogewinns ist bemerkenswert. Im dritten Quartal lag dieser Wert bei 21 Millionen Dollar, was im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verbesserung ist. Zu diesem Zeitpunkt hatte Newell Brands bereits einen Nettoverlust von 198 Millionen Dollar zu verzeichnen.

Newell Brands Inc. Aktie Chart

Schwierigkeiten im gegenwärtigen Marktumfeld

Der Produzent von namhaften Marken wie Sharpie muss sich in einem herausfordernden Handelsumfeld behaupten. Es sieht so aus, als wären die Handelsunterbrechungen ein strukturelles Problem, das sich nicht schnell beheben lässt. Das bringt für Anleger Unsicherheit mit sich. Ob die Aktie kurzfristig stabilisiert wird, hängt davon ab, wie schnell sich die Handelslage normalisiert und ob Newell Brands überzeugende Antworten geben kann.

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