Am heutigen Donnerstag startet auf Netflix die letzte Staffel der Erfolgsserie „Stranger Things“. Und der US-Konzern versucht, das Spektakel so gut es geht auszuschlachten.
Netflix-Aktie: „Stranger Things“ – Merchandising-Offensive startet
Laut einem Bericht von NBC organisierte Netflix vor dem Start der fünften Staffel in Los Angeles eine Fahrradtour unter dem Motto „One Last Ride“ – eine Hommage an die jugendlichen Helden der Serie.
Begleitet wird der Serienabschluss von einer breiten Produktpalette: Einzelhändler wie Target bieten über 150 Fanartikel an, darunter „Demogorgon Crunch“-Müsli und „Hellfire Club“-Rucksäcke. Auch Marken wie Gatorade und Walmart setzen auf Nostalgie und bringen Produkte im Stil der 1980er-Jahre zurück.
„Dies ist eine Serie, die weltweit wirklich Anklang findet“, erklärte Netflix-Marketingchefin Marian Lee. In Paris können Besucher sogar einen Weihnachtsmarkt im Stil der fiktiven Stadt Hawkins erleben, während in San Francisco, New York, Rio de Janeiro und Sydney spezielle „Stranger Things“-Events stattfinden.
Netflix-Aktie: Serienfinale als globales Event
Der Clou: Die letzte Staffel wird nicht auf einmal veröffentlicht, sondern über die Feiertage verteilt: vier Folgen zum US-Thanksgiving, drei zu Weihnachten und das große Finale an Silvester. Damit bleibt die Serie über Wochen präsent. Zusätzlich sorgt ein „Stranger Things“-Festwagen bei der großen Macy’s Thanksgiving Parade in New York für Aufmerksamkeit.
Zur Einordnung: Netflix setzt mit dieser Strategie auf ein Modell, das sonst eher großen Kinofilmen vorbehalten ist: ein weltweites Marketing- und Merchandising-Feuerwerk. Für das Unternehmen bedeutet dies nicht nur hohe Zuschauerzahlen, sondern auch zusätzliche Einnahmen durch Lizenzprodukte – ein Beispiel für die wachsende Bedeutung von Serien als globale Marken.
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