Nestlé: Ein Riese in der Krise – Harte Einschnitte und Unsicherheit

Nestlé steckt in der Umstrukturierung. Unter CEO Navratil stehen massive Einschnitte und Verkäufe an, während der Konzern um seine Profitabilität kämpft.

Auf einen Blick:
  • 16.000 Jobs sollen gestrichen werden
  • „Fuel for Growth“ soll 3,0 Mrd. CHF einsparen
  • Verkauf von Blue Bottle Coffee unter Wert
  • Sorgen über schwache Umsätze in China
  • Aktienkurs verliert fast 5 Prozent auf Monatssicht

Nestlé steht unter massivem Druck. Unter dem neuen Chef Philipp Navratil wird der Schweizer Nahrungsmittelgigant komplett umgekrempelt. Der Konzern plant den Abbau von 16.000 Arbeitsplätzen, um Kosten zu senken.

Davon entfallen 12.000 Stellen auf die Verwaltung. Diese drastische Maßnahme soll jährlich eine Milliarde CHF einsparen und die operative Marge stabilisieren, die 2025 mindestens bei 16 Prozent liegen soll.

Nestle Aktie Chart

Nestlé: Der Umbau hat auch Schattenseiten

Der Verkauf der Kaffeekette Blue Bottle Coffee droht unter dem ursprünglichen Kaufpreis von 2017 zu landen. Auch das Wassergeschäft (Perrier, S. Pellegrino) und Teile der Gesundheitsmarken stehen auf der Abschussliste. Der Aktienkurs gibt bereits nach und fiel in den letzten Wochen um 4,8%.

Nestlé: Operativ gibt es Licht und Schatten

In Europa und bei Nespresso läuft es gut, aber der chinesische Markt macht Sorgen mit einem Umsatzrückgang von mehr als 10 Prozent. Zusätzlich zwingt die steigende Rohstoffkosten Nestlé zu riskanten Änderungen. So wird die Schokolade Toffee Crisp aufgrund hoher Kakaopreise nun als „Schokoladengeschmack“ verkauft.

Die nächsten Monate entscheiden über Nestlés Zukunft. Am 19. Februar 2026 wird sich zeigen, ob die Konzernstrategie und die massiven Einsparungen den erhofften Erfolg bringen und der Free Cash Flow von 8,0 Mrd. CHF erreicht wird. Doch die Unsicherheiten bleiben groß.

Nestle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestle-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nestle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nestle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)