Nestlé-Aktie: Paukenschlag in Vevey!

Nestlé tauscht überraschend den CEO aus. Philipp Navratil übernimmt, Strategie bleibt bestehen. Anleger setzen auf Stabilität und Wachstum.

Auf einen Blick:
  • Laurent Freixe nach Verstoß gegen Verhaltenskodex entlassen
  • Philipp Navratil wird neuer CEO, gilt als erfahrener Markenführer
  • Konzernstrategie unverändert: Fokus auf Wachstum und Effizienz

Paukenschlag in Vevey: Nestlé trennt sich überraschend von CEO Laurent Freixe – und das nach nur einem Jahr im Amt. Grund ist ein Verstoß gegen den Verhaltenskodex des Konzerns. Das Unternehmen präsentierte am Montag mit Philipp Navratil umgehend einen neuen Chef. An der Börse hinterließ die pikante Personalie zunächst keine Spuren.

Freixe muss nach kurzer Amtszeit gehen

Der Lebensmittelriese, bekannt für Marken wie KitKat, Nescafé und Nesquik, setzte seinen CEO mit sofortiger Wirkung ab. Hintergrund war eine nicht offengelegte Beziehung zu einer direkten Mitarbeiterin, die gegen die Nestlé-Richtlinien verstieß. Laurent Freixe waren die Governance-Regeln des Unternehmens bekannt, insofern musste er die Konsequenzen tragen, als die Affäre aufflog.

Nestle Aktie Chart

Philipp Navratil übernimmt das Ruder

Mit Philipp Navratil rückt nun ein Nestlé-Veteran nach. Seit 2001 im Konzern, führte er das Geschäft in Honduras, Mexiko und zuletzt bei Nespresso. Dort trieb er die Marke spürbar voran. Als Mitglied des Executive Boards gilt er als Macher mit internationaler Erfahrung und starkem Markenfokus.

Strategie bleibt unverändert

Der Aufsichtsrat betonte in seiner offiziellen Pressemitteilung: Am eingeschlagenen Kurs werde nichts geändert. Wachstum, Effizienz und die Stärkung globaler Marken stehen weiterhin im Mittelpunkt. Chairman Paul Bulcke und der Aufsichtsrat sehen Navratil in der Lage, die Strategie nicht nur fortzuführen, sondern die Umsetzung sogar zu beschleunigen.

Nestle-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nestle-Analyse vom 02. September liefert die Antwort:

Die neusten Nestle-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nestle-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 02. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nestle: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Nestle-Analyse vom 02. September liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Nestle. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Nestle Analyse

Nestle Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Nestle
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Nestle-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x