Nemetschek-Aktie: Top-Meldung – doch es gibt Ängste!

Nemetschek beteiligt sich am Datenaustausch-Spezialisten Dawex, während die Aktie weiter unter Druck steht. KI-Ängste belasten den Kurs.

Auf einen Blick:
  • Strategische Beteiligung an Dawex
  • Aktie verliert trotz positiver Nachricht
  • KI-Sorgen belasten den Kurs
  • Fokus auf Datenökosysteme in der Baubranche

Die Nemetschek-Aktie musste am späten Donnerstagvormittag erneut Einbußen hinnehmen. So verlier der auf Software-Titel um 1,7 % auf 53,9 Euro. Das 6-Monats-Minus vergrößerte sich damit auf -43 % (Stand: 18.06.2026, 11:30 Uhr).

Nemetschek-Aktie: Konzern beteiligt sich an Techunternehmen Dawex

Dabei hat der auf Bausoftware spezialisierte Konzern am Donnerstag eine interessante Investition bekannt gegeben. Demnach erweitert Nemetschek sein Engagement im Bereich digitaler Plattformen und wird strategischer Investor beim französischen Technologieunternehmen Dawex.

Das Münchner Softwarehaus beteiligt sich im Rahmen einer Finanzierungsrunde an dem Spezialisten für Datenaustausch und Datenmärkte. Über die Höhe der Investition machten die Unternehmen keine Angaben.

Wie Nemetschek mitteilte, soll die Beteiligung die Zusammenarbeit beider Unternehmen vertiefen. Bereits seit mehreren Jahren arbeiten die Partner an Lösungen, die den sicheren Austausch von Daten innerhalb der Bau- und Immobilienbranche ermöglichen. Durch die neue Vereinbarung will Nemetschek die Entwicklung offener Datenökosysteme weiter vorantreiben.

Nemetschek-Aktie: Big Data für die Baubranche

Dawex bietet eine Plattform, über die Unternehmen Daten kontrolliert und nachvollziehbar mit Partnern, Kunden oder anderen Organisationen teilen können. Solche Systeme gewinnen zunehmend an Bedeutung, da digitale Projekte immer stärker auf die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmen angewiesen sind. Besonders in der Bauwirtschaft entstehen große Datenmengen, die über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes hinweg genutzt werden können.

Nemetschek-Vorstandschef Yves Padrines erklärte, der Datenaustausch werde zu einem entscheidenden Baustein für die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche. Die Beteiligung an Dawex sei ein weiterer Schritt, um Innovationen in diesem Bereich zu beschleunigen. Auch Dawex sieht in der vertieften Partnerschaft die Möglichkeit, die Entwicklung vertrauenswürdiger Datenräume international voranzutreiben.

Nemetschek-Aktie unter Druck: Angst vor KI-Disruption

Trotzdem lief die Nemetschek-Aktie in den letzten Monaten ziemlich schwach. Hintergrund sind unter anderem Befürchtungen, wonach KI-Lösungen das klassische Geschäft mit Bausoftware unter Druck setzen könnten.

Konzernboss Padrines hält diese Sorgen jedoch für übertrieben. Im Gespräch mit „Börse Online“ verwies er kürzlich darauf, dass Nemetschek über jahrzehntelange Branchenexpertise, einen großen Datenbestand entlang des gesamten Gebäudelebenszyklus und enge Kundenbeziehungen verfügt, die sich nicht einfach durch allgemeine KI-Modelle ersetzen ließen.

Zudem nutze das Unternehmen die Technologie von KI-Anbietern selbst und ergänze sie um eigene Funktionen für die Bau- und Immobilienbranche, so der Manager.

Nemetschek-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nemetschek-Analyse vom 18. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Nemetschek-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nemetschek-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nemetschek: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)