Nel ASA: Schwacher Abschluss!

Die Nel-Aktie schließt das Jahr mit deutlichen Verlusten ab, da fundamentale Schwächen und mangelndes Anlegervertrauen positive Meldungen überlagern.

Auf einen Blick:
  • Jahresverlust von über 20 Prozent für die Aktie
  • Kurs kämpft nahe historischen Tiefstständen
  • Fundamentale Zahlen enttäuschen weiterhin
  • Langfristiges Potenzial bleibt bestehen

Ein letztes Mal bäumte die Nel ASA-Aktie sich gestern noch einmal auf, eher das Handelsjahr abgeschlossen wurde. Doch es sollte nicht reichen, um im Chart auch nur ansatzweise positive Signale zu hinterlassen. Das Jahr endet mit einem Kursverlust von gut 20 Prozent und unterhalb jeglicher Unterstützung.

Im monatelangen Clinch um die Marke bei 0,20 Euro hinterließ die Nel ASA-Aktie in den letzten Wochen eine zunehmend schlechte Figur. Der Kurs sank auf 0,19 Euro, zeitweise auch schon auf 0,18 Euro und das Allzeit-Tief bei 0,17 kam immer näher. Nur aufgerundet konnte zum Jahreswechsel noch ein Kurs von 0,19 Euro erreicht werden.

Nel ASA: Es hilft alles nichts

Mitnehmen lässt sich davon, dass die Anleger noch immer kein Vertrauen in die Zukunftsaussichten von Nel ASA haben. Dabei gab es durchaus gute Neuigkeiten im Jahr 2025. Etwa der überraschende Einstieg von Samsung E&A im Frühjahr oder endlich neue Auftragseingänge im Herbst.

Nel ASA Aktie Chart

Doch jedes Mal hielten dadurch ausgelöste Kursgewinne nicht lange. Dem stehen noch immer fundamentale Schwächen im Wege. Die Zahlen von Nel aus dem laufenden Jahr waren stets eine Enttäuschung, insbesondere mit Blick auf Auftragseingang und Auftragsbestand. Sollte nicht ein kleines Wunder geschehen, deutet alles auf einen aktiven Schrumpfkurs hin. Dass die Anleger darauf nur wenig Lust haben, ist nachvollziehbar.

Das Warten geht weiter

Nun soll an dieser Stelle nicht behauptet werden, dass Nel ASA bereits eine hoffnungslose Angelegenheit wäre. Das Unternehmen verfügt zweifellos über ein enormes Potenzial, denn die Nachfrage nach Wasserstoff wird, allen Widerständen zum Trotz, in Zukunft nur steigen. Allerdings stehen einem schnellen Durchbruch sowohl politische als auch ökonomische Faktoren im Weg. Auf die große Comeback-Party werden die Aktionäre noch etwas länger warten müssen. Dass es 2026 so weit sein könnte, davon würde meine Wenigkeit eher nicht ausgehen.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 31. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 31. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)