Nach Unternehmen oder News suchen

Nel ASA-Aktie: Was für eine Enttäuschung!

Die Nel ASA-Aktie bricht am Mittwochvormittag um phasenweise über acht Prozent ein. Hat das Wasserstoffunternehmen die Börse mal wieder mit miesen Zahlen enttäuscht?

Auf einen Blick:
  • Quartalsumsatz halbiert sich nahezu auf ca. 15 Mio. Euro
  • Auftragseingang bricht um 75% auf 6 Mio. Euro ein
  • EBITDA-Verlust von ca. 7 Mio. Euro niedriger als erwartet

Die Nel ASA-Aktie bricht am Mittwochvormittag um phasenweise über acht Prozent ein und fällt fast unter die Kursmarke von 0,20 Euro. Hat das norwegische Wasserstoffunternehmen die Börse mal wieder mit miesen Quartalszahlen enttäuscht?

Eine mittelschwere Katastrophe

Ja, anders kann man das nicht sagen. Die vorgestellten Zahlen für das abgelaufene Quartal sind gelinge gesagt eine mittelschwere Katastrophe.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Der Umsatz halbierte sich nahezu gegenüber dem Vorjahr auf knapp 15 Millionen Euro. Noch mehr Kopfschmerzen dürfte Anlegern die Entwicklung des Auftragseingangs bereiten. Er brach in den letzten drei Monaten um sage und schreibe 74 Prozent auf nur noch ca. sechs Millionen Euro ein. Andersrum formuliert: Nel ASA gewinnt fast gar keine neuen Aufträge mehr.

Das zeigt sich inzwischen auch in der Entwicklung des Gesamtauftragsbestandes. Er reduzierte sich im Jahresvergleich um 40 Prozent.

Die einzige gute Nachricht war, dass es Nel ASA aufgrund einer strikten Kostendisziplin schaffte, seinen operativen Verlust im letzten Quartal auf rund 7,2 Millionen Euro zu beschränken. Das war weniger als von Analysten erwartet.

Ein düsteres Bild für die Zukunft

Die Umsatz- und vor allem die Auftragsentwicklung von Nel ASA malen ein sehr düsteres Bild für die Zukunft. Sie zeigen deutlich, dass die Wachstumsgeschichte der Norweger längst zu Ende ist.

Es bleibt völlig unklar, wie der Wasserstoffspezialist überhaupt jemals Geld verdienen will. Die Finanzierung von Nel ASA steht noch auf soliden Beinen. Aber das kann sich bei einer Fortsetzung dieser Geschäftsentwicklung ändern.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Nel ASA-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Nel ASA. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Nel ASA Analyse

Nel ASA Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Nel ASA
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Nel ASA-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x