Für die Nel Asa geht es heute kräftig nach unten. Die Norweger haben teilweise mehr als 6 % nachgegeben. Der Grund ist recht deutlich. Die Märkte haben sich die Zahlen für das 2. Quartal anhören müssen oder auch dürfen. Die sind enttäuschend, wenn man damit rechnete, dass plötzlich ein Wunder geschehen würde. Nel Asa ist und bleibt aktuell ein sehr enttäuschender Konzern. Das zeigt sich in den Zahlen und auch im Chartbild.
Die Notierungen haben nun einen Kurs von in etwa 0,215 Euro angenommen. Grob kalkuliert wird der Aktienwert im Gesamtmarkt bei ca. 400 Millionen Euro mehr oder weniger festgefroren. Es sieht nicht so aus, als wolle der Markt diese Aktie tatsächlich kaufen. Mit dem heutigen Ergebnis ist auch klar, warum.
Wer noch zuversichtlich ist, wird darüber nachdenken, dass die Norweger möglicherweise in den kommenden Wochen und Monaten auf Basis sehr schwacher Entwicklungen aktuell viel Luft nach oben haben. Wenn man möchte, deutet man die Zahlen so.
Nel Asa: Was für schlechte Zahlen
Wenn man es genau betrachtet, hat der Markt wohl von Anfang an darauf gesetzt, dass hier nichts mehr funktioniert. Denn die jüngsten Kursgewinne waren absolut betrachtet gleichfalls auf sehr schwachem Niveau. Es gibt im Grunde keine Mölglichkeit für den Konzern, jetzt auf einmal ganz andere Sphären zu erreichen.
Nel ASA Aktie Chart
Das Bild bestätigt den jetzt nachgelieferten wirtschaftlichen Schadensfall.
Der erste Punkt: Der Auftragseingang ist infassbar schwach. Aus 270 Millionen NOK Auftragseingang ein Jahr zuvor machte die Nel Asa einen Auftragseingang in Höhe von nur noch rund 71 Millionen NOK. Das sind Beträge (von weniger als 7 Millionen Euro), die geradezu grotesk niedrig sind.
Schon jetzt zeigte sich dies in den Zahlen. Der Umsatz sank um 47,6 %. Die EBITDA-Meldung ist mit dem Minus von -86 Millionen NOK gleichfalls extrem niedrig (und noch um 7 Millionen NOK schwächer als im schwachen Vorjahresquartal).
Der Markt hat gesprochen. Oder?
Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 16. Juli liefert die Antwort:
Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.