Nel Asa-Aktie: Alles zu spät!?

Die Nel Asa-Aktie verzeichnet trotz eines 50-Millionen-Dollar-Auftrags weitere Verluste. Auftragseingang und Umsatz brachen im dritten Quartal deutlich ein.

Auf einen Blick:
  • Kurs fällt auf nur noch 0,221 Euro
  • Auftragseingang um 64 Prozent gesunken
  • Umsatzrückgang von 17 Prozent im Quartal
  • Großauftrag löst nur kurze Euphorie aus

Die Aktie von Nel Asa hat zuletzt die Gemüter reichlich beschäftigt. Selbst bei einem Börsenwert von nur rund 420 Millionen Euro ist die Hoffnung noch immer groß, dass es zum großen Comeback kommt. Tatsächlich hat der Kurs am Mittwoch allerdings einen weiteren Rücksetzer hinnehmen müssen: -3,9 % stehen auf den Kurstafeln, womit der Kurs sich auf nur noch 0,221 Euro zurückzog.

Der erneute Versuch, in Richtung von 0,25 Euro nach oben auszubrechen, scheitert offensichtlich zum dritten Mal in den vergangenen Monaten. Kurz gesagt: Die Märkte haben für die Nel Asa keine Kraft mehr.

Nel Asa: Selbst gute Nachrichten verfangen nicht

Dabei war Nel Asa hoffnungsfroh. Das Unternehmen hatte sich vor Tagen einen Auftrag über 50 Millionen Dollar sichern können. Bei einem erwarteten Jahresumsatz von aktuell vielleicht 70 bis 75 Millionen Euro ist ein solcher Auftrag ein Pfund. Klar ist allerdings auch, dass die erste Euphorie mit Kursgewinnen von annähernd 20 % am vergangenen Donnerstag schon wieder vorbei ist.

Nel ASA Aktie Chart

Die Norweger hatten zuletzt auch Zahlen präsentiert, die zumindest deutlich werden lassen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen können. Grund dafür war, dass im 3. Quartal mit 57 Millionen NOK der Auftragseingang sich um gleich 64 % im Vergleich zum 3. Quartal 2024 zurückentwickelte.

Auch der Auftragsbestand reduzierte sich um 47 % auf 1 Mrd. NOK.

Der Umsatz war um -17 % auf nur noch 303 Millionen NOK gesunken, wobei selbst ein geringerer Verlust (nach EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr die Bewertung nicht dramatisch verbesserte.

Das heißt übersetzt gesagt: Aktuell gelingt es vielleicht lediglich, die vorhandenen Auftragslücken etwas besser zu schließen. Die Börsen haben den Großangriff auf einen echten Aufwärtstrend jedenfalls schnell wieder abgewehrt.

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 13. November liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)