Die Aktie von Nel Asa hat zuletzt die Gemüter reichlich beschäftigt. Selbst bei einem Börsenwert von nur rund 420 Millionen Euro ist die Hoffnung noch immer groß, dass es zum großen Comeback kommt. Tatsächlich hat der Kurs am Mittwoch allerdings einen weiteren Rücksetzer hinnehmen müssen: -3,9 % stehen auf den Kurstafeln, womit der Kurs sich auf nur noch 0,221 Euro zurückzog.
Der erneute Versuch, in Richtung von 0,25 Euro nach oben auszubrechen, scheitert offensichtlich zum dritten Mal in den vergangenen Monaten. Kurz gesagt: Die Märkte haben für die Nel Asa keine Kraft mehr.
Nel Asa: Selbst gute Nachrichten verfangen nicht
Dabei war Nel Asa hoffnungsfroh. Das Unternehmen hatte sich vor Tagen einen Auftrag über 50 Millionen Dollar sichern können. Bei einem erwarteten Jahresumsatz von aktuell vielleicht 70 bis 75 Millionen Euro ist ein solcher Auftrag ein Pfund. Klar ist allerdings auch, dass die erste Euphorie mit Kursgewinnen von annähernd 20 % am vergangenen Donnerstag schon wieder vorbei ist.
Nel ASA Aktie Chart
Die Norweger hatten zuletzt auch Zahlen präsentiert, die zumindest deutlich werden lassen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen können. Grund dafür war, dass im 3. Quartal mit 57 Millionen NOK der Auftragseingang sich um gleich 64 % im Vergleich zum 3. Quartal 2024 zurückentwickelte.
Auch der Auftragsbestand reduzierte sich um 47 % auf 1 Mrd. NOK.
Der Umsatz war um -17 % auf nur noch 303 Millionen NOK gesunken, wobei selbst ein geringerer Verlust (nach EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr die Bewertung nicht dramatisch verbesserte.
Das heißt übersetzt gesagt: Aktuell gelingt es vielleicht lediglich, die vorhandenen Auftragslücken etwas besser zu schließen. Die Börsen haben den Großangriff auf einen echten Aufwärtstrend jedenfalls schnell wieder abgewehrt.
Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 13. November liefert die Antwort:
Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
