Nebius Aktie: Europas Tech-Hoffnung

Das niederländische Unternehmen Nebius steigert seinen Umsatz um 355 Prozent und sichert sich Großaufträge von Meta und Microsoft im Wert von 20 Milliarden Dollar.

Auf einen Blick:
  • Umsatzwachstum von 355 Prozent im dritten Quartal
  • Milliarden-Deals mit Tech-Giganten Meta und Microsoft
  • Betreibt einen der weltweit leistungsstärksten Supercomputer
  • Attraktive Bewertung mit hohem Umsatzpotenzial bis 2026

Die Nebius Group entwickelt sich zu einem der spannendsten Technologie-Investments in Europa. Das niederländische Unternehmen, das aus der russischen Tech-Schmiede Yandex hervorgegangen ist, positioniert sich als ernstzunehmender Konkurrent zu amerikanischen Giganten wie Google, Amazon oder Tesla. Mit beeindruckenden Wachstumszahlen und milliardensweren Großaufträgen könnte Nebius tatsächlich das schaffen, woran andere europäische Tech-Firmen bisher scheiterten.

Im dritten Quartal steigerte das Unternehmen seinen Umsatz um sagenhafte 355 Prozent im Jahresvergleich. Noch beeindruckender sind die jüngst verkündeten Großdeals: Meta sicherte sich Rechenkapazitäten im Wert von drei Milliarden Dollar, Microsoft unterschrieb sogar einen Vertrag über 17 Milliarden Dollar für die kommenden fünf Jahre. Diese Aufträge unterstreichen die wachsende Nachfrage nach den speziellen Cloud- und KI-Infrastrukturlösungen von Nebius.

Mehr als nur GPU-Vermietung

Was Nebius von reinen Hardware-Anbietern unterscheidet, ist die tiefgreifende technische Expertise. Das Management-Team rund um Gründer Arkady Volozh bringt jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Suchmaschinen, Cloud-Computing und Rechenzentren mit. Bei Yandex entwickelten sie bereits mehrere Supercomputer und bauten eines der größten russischen Tech-Ökosysteme auf.

Heute betreibt Nebius mit ISEG einen der weltweit leistungsstärksten Supercomputer, der aktuell auf Rang 13 rangiert. Diese High-Performance-Computing-Erfahrung verschafft dem Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile. Nebius versteht nicht nur, wie man GPUs zusammenschaltet, sondern beherrscht auch komplexe Bereiche wie Interconnect-Technologie und Hochgeschwindigkeitsspeicher für KI-Training.

Nebius Group (ex Yandex) Aktie Chart

Effizienz als Wettbewerbsvorteil

Ein weiterer strategischer Pluspunkt liegt in der Energieeffizienz. Durch die Ansiedlung von Rechenzentren in kühlen Regionen wie Finnland nutzt Nebius kostenlose Außenluftkühlung. Dies senkt den Energieverbrauch deutlich unter den globalen Durchschnitt und verschafft preisliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz. Zusätzlich setzt das Unternehmen auf innovative Software-Lösungen wie Soperator, das Trainingsworkloads auf Nvidia-Clustern optimiert und Kosten reduziert.

Explosive Wachstumsaussichten

CEO Volozh prognostiziert für Ende 2026 einen jährlichen Umsatz zwischen sieben und neun Milliarden Dollar. Bei einer aktuellen Marktbewertung von 19 Milliarden Dollar und einem erwarteten Kurs-Umsatz-Verhältnis von lediglich 5,5 für das Geschäftsjahr 2026 erscheint die Aktie attraktiv bewertet. Analysten sehen erhebliches Aufwärtspotenzial, sollte Nebius seine ehrgeizigen Ziele erreichen und sich tatsächlich als europäischer Tech-Champion etablieren können. Neben dem Kerngeschäft entwickelt das Unternehmen mit Projekten wie ClickHouse, Avride und TripleTen weitere vielversprechende Geschäftsfelder, die langfristiges Diversifizierungspotenzial bieten.

Nebius Group (ex Yandex)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nebius Group (ex Yandex)-Analyse vom 21. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nebius Group (ex Yandex)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nebius Group (ex Yandex)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nebius Group (ex Yandex): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)