Das geht schnell bei Nebius. Erst im September hatte das niederländische AI-Infrastruktur-Unternehmen einen Mega-Deal mit Microsoft über 17,4 Milliarden Dollar verkündet. Jetzt legt Nebius nach und holt sich Meta an Bord. Der Vertrag hat ein Volumen von rund 3 Milliarden Dollar über fünf Jahre. CEO Arkady Volozh macht dabei keinen Hehl daraus, dass die Nachfrage die verfügbaren Kapazitäten bei Weitem übersteigt. „Die Nachfrage nach dieser Kapazität war überwältigend, und die Größe des Vertrags war auf die Menge an Kapazität begrenzt, die wir zur Verfügung hatten“, so Volozh.
Die Aktie reagierte im vorbörslichen Nasdaq-Handel volatil, schwankte hin und her. Kein Wunder, denn neben der positiven Nachricht gab es auch weniger Erfreuliches. Der Quartalsumsatz lag mit 146,1 Millionen Dollar unter den Erwartungen von 155,7 Millionen Dollar. Zudem weitete sich der Verlust auf über 100 Millionen Dollar aus, verglichen mit 39,7 Millionen Dollar im Vorjahr. Die Kapitalausgaben explodierten regelrecht auf 955,5 Millionen Dollar, nach nur 172,1 Millionen Dollar vor einem Jahr.
Nebius Group N.V. Aktie Chart
Bis zu 9 Milliarden Dollar Umsatz in Sicht
Volozh gibt sich dennoch optimistisch und peilt bis Ende 2026 einen annualisierten Umsatz zwischen 7 und 9 Milliarden Dollar an. Ende September lag dieser Wert noch bei mageren 551 Millionen Dollar. Das wäre ein gewaltiger Sprung. Die Kapazitäten für den Meta-Deal sollen in den nächsten drei Monaten bereitgestellt werden. Nebius plant zudem ein Aktienrückkaufprogramm über bis zu 25 Millionen Aktien der Klasse A.
Die Nebius-Aktie hat in diesem Jahr bereits eine beeindruckende Rally hingelegt. Der Marktwert hat sich auf 27,61 Milliarden Dollar vervierfacht. Jetzt kommt es darauf an, ob das Unternehmen die hohen Erwartungen auch erfüllen kann. Die Deals sind da, die Verluste aber auch.
Nebius Group (ex Yandex)-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nebius Group (ex Yandex)-Analyse vom 12. November liefert die Antwort:
Die neusten Nebius Group (ex Yandex)-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nebius Group (ex Yandex)-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nebius Group (ex Yandex): Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
