nCino-Aktie im Aufwind: Abo-Geschäft und KI treiben Wachstum

nCino-Aktie steigt 12%: Starke Q2-Zahlen, KI-Produkte und Europa-Expansion sorgen für Prognose-Anhebung.

Auf einen Blick:
  • Abo-Umsätze steigen 15%, KI-Tool Banking Advisor gewinnt Kunden
  • Umsatz- und Gewinnprognose für 2026 angehoben
  • Expansion in Europa mit ABN AMRO und ersten Deals in Spanien

Bankensoftware wirkt auf den ersten Blick wenig aufregend, doch nCino hat die Börse mit positiven Kennzahlen auf sich aufmerkam gemacht. Im vorbörslichen Handel sprang die Aktie um 12% nach oben, nachdem ein klares Ergebnis-Übertreffen und eine angehobene Jahresprognose erfolgt waren.

Hohe Abo-Umsätze dank KI-Boost

Die Abo-Erlöse, die zentrale Einnahmequelle des Geschäfts, legten im zweiten Quartal um 15 % auf nahezu 131 Millionen Dollar zu. Sean Desmond, der CEO, betonte, dass mehr als 80 Kunden bereits den neuen Banking Advisor nutzen – ein KI-Tool, das Prozesse in Banken beschleunigt und die Wahrscheinlichkeit von Abschlüssen erhöht. Für das Gesamtjahr 2026 wird nun mit Abo-Umsätzen zwischen 513,5 und 517,5 Millionen Dollar gerechnet, mehr als zuvor angekündigt.

Neue Kunden in Europa

Besonders in Europa zieht das Geschäft an. Mit ABN AMRO in den Niederlanden und dem ersten Abschluss in Spanien gelangen gleich zwei wichtige Erfolge. Das Management erwartet, dass weitere „Go-Lives“ in EMEA zusätzliche Kunden nachziehen werden. Parallel wurden in Nordamerika große Verträge mit Top-Banken geschlossen, darunter Institute aus den USA und Kanada.

nCino Aktie Chart

Prognose deutlich angehoben

Auch beim Gesamtumsatz legt nCino die Messlatte höher: Statt 581,9 Millionen Dollar werden nun 585 bis 589 Millionen Dollar erwartet. Der Gewinn pro Aktie soll mit 0,77 bis 0,80 Dollar ebenfalls klar über den bisherigen Schätzungen liegen. CFO Gregory Orenstein hob zudem das Wachstum im US-Hypothekengeschäft hervor, das 2026 nun um 5% steigen soll – zuvor war man nur von Stagnation ausgegangen.

Plattformstrategie entfaltet ihre Wirkung

Die Analysten werten die kürzlichen Erfolge als Beweis für die Robustheit der Plattform. Insbesondere die Verknüpfung aus KI-Features, internationaler Expansion und neuem Preismodell dürfte für weiteren Auftrieb sorgen. Der nebenbei von nCino vorgenommene Rückkauf eigener Aktien belegt zusätzliches Vertrauen in das eigene Geschäftsmodell.

nCino-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue nCino-Analyse vom 27. August liefert die Antwort:

Die neusten nCino-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für nCino-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

nCino: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre nCino-Analyse vom 27. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu nCino. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

nCino Analyse

nCino Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu nCino
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose nCino-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x