Siemens will in den kommenden Jahren kräftig investieren, besonders in KI und Software. Bis 2030 soll das Digitalgeschäft jährlich um 15 Prozent wachsen. Dafür plant Siemens, in den nächsten drei Jahren eine Milliarde Euro in Künstliche Intelligenz zu stecken. Fokussiert werden die Märkte USA, China und Indien.
Die gigantischen Summen, die US-Tech-Riesen in KI pumpten, stehen hier in keinem Vergleich. Doch Siemens konzentriert sich nicht auf teure Rechenleistung, sondern auf konkrete Anwendungen für die Industrie.
Siemens Aktie Chart
Siemens erhöht Prognose
Siemens hat auch seine Umsatzerwartungen nach oben korrigiert. Für die kommenden Jahre rechnet man mit einem Wachstum von 6 bis 9 Prozent. 2021 hatte man noch 5 bis 7 Prozent prognostiziert.
Nicht mehr im Spiel ist Siemens Healthineers: Der Konzern will sich von der Medizintechniksparte trennen und strebt langfristig eine reine Finanzbeteiligung an.
Siemens meldet Rekordgewinn!
Trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen erzielte Siemens einen Rekordgewinn von 10,4 Mrd. Euro im Geschäftsjahr 2024/25 – ein Plus von 16 Prozent. Der Konzern profitierte von einem Sondereffekt durch den Verkauf von Innomotics und einem boomenden Geschäft im Bereich Smart Infrastructure. Auch Digital Industries zeigte sich zuletzt erholt. Siemens setzt weiterhin auf Wachstum, doch Währungsschwankungen wie der schwache US-Dollar könnten das Ergebnis drücken.
Siemens: Wird der Wandel gelingen?
Siemens fährt die Digitalisierung massiv voran, doch die Frage bleibt: Wird der Wandel erfolgreich sein? Diese Frage kann nur die Zeit beantworten. Interessierte Anleger sollten daher das Unternehmen immer genau beobachten.
Siemens-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens-Analyse vom 17. November liefert die Antwort:
Die neusten Siemens-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
