Mutares hat die inTime Group – einen europaweit aktiven Spezialisten für zeitkritische Transporte – von der südafrikanischen Super Group übernommen. Die Neuakquisition, die zuletzt einen Umsatz von rund 115 Millionen Euro erzielte, wird als Basis für eine neue Plattform im Segment Goods & Services dienen.
Mutares Aktie Chart
Der Konzernchef Robin Laik betont, dass sich durch inTime ein Eintritt in das Zukunftsfeld Batterielogistik eröffne, da das Tochterunternehmen LibCycle ein ganzheitliches Recycling- und Transportkonzept für Lithium-Ionen-Speicher betreibt. Die Mutares-Aktie legte nach der Meldung kurzzeitig um fast fünf Prozent zu, weil der Deal die Umsatzziele für 2025 absichert und zusätzliche Exit-Optionen für Private-Equity-Investoren schafft.
Mutares-Aktie: BaFin-Prüfung lässt Kurs einbrechen!
Nur kurze Zeit später sorgte jedoch eine Mitteilung der Finanzaufsicht für Aufregung. Die BaFin leitet eine förmliche Prüfung des Jahresabschlusses 2023 ein. Es gebe aktuell „konkrete Hinweise“ auf Verstöße gegen Rechnungslegungsvorschriften. Die Mutares-Aktie stürzte daraufhin im Tageshandel zweistellig ab. Das Management weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die Testate eines Big-Four-Wirtschaftsprüfers. Dennoch liegt der Fokus nun auf der Bilanzqualität – ein sensibler Punkt für eine Beteiligungsgesellschaft, deren Geschäftsmodell vom schnellen Drehen von Portfoliounternehmen lebt.
Gewinnziel bestätigt, aber Vertrauensvorschuss weg!
Trotz des Regulierungsdrucks hält der Vorstand an seiner Prognose fest: Das operative Ergebnis soll 2025 zwischen 130 und 160 Millionen Euro steigen, getragen von geplanten Exits im Industriesegment. Gleichzeitig kündigte die Mutares-Aktie für Herbst eine Dividende vom zwei Euro je Aktie an, was einer Rendite von gut sieben Prozent entspräche.
Ob sich dieser Plan realisieren lässt, hängt jedoch davon ab, wie schnell die BaFin-Prüfung abgeschlossen wird und ob das Unternehmen die Integrationsziele für inTime erfüllt. Bis dahin dürften hohe Schwankungen bleiben: Wachstumsphantasie durch Zukäufe trifft auf ein angeschlagenes Vertrauen des Marktes.
Mutares-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mutares-Analyse vom 06. August liefert die Antwort:
Die neusten Mutares-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mutares-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 06. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.