MTU Aero Engines-Aktie: Das ist ambitioniert!

Die MTU Aero Engines-Aktie steigt am Dienstag mit einem Kursplus von über drei Prozent fast auf ein neues Allzeithoch. Was treibt den Kurs in die Höhe?

Auf einen Blick:
  • UBS stuft Rating der MTU-Aktie auf "Neutral"
  • Kursziel von 400 Euro mit kaum mehr Upside
  • MTU-Management hat sehr ambitionierte Ziele

Mit einem Kursgewinn von über drei Prozent am Dienstagvormittag ist die MTU Aero Engines-Aktie der mit Abstand stärkste Wert im DAX. Das Papier des Triebwerksunternehmens setzt damit seinen Aufwärtstrend der letzten Tage fort und steigt fast auf ein neues Allzeithoch. Was steckt hinter der starken Performance von MTU?

Eine Bank sieht kaum Upside mehr

Es ist eine neue Einschätzung der Schweizer Großbank UBS. Sie beließ das Rating der MTU Aero Engines-Aktie zwar auf „Neutral“, sieht mit einem Kursziel von 400 Euro aber noch ein wenig Upside für den DAX-Titel. Vor allem gehen die Analysten der UBS davon aus, dass der Triebwerksspezialist aus München seine Jahresziele anheben wird.

Die Voraussetzung dafür stehen gut. Der Luftfahrtmarkt wächst beständig und die beiden großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing leiden in der Produktion unter den Engpässen bei ihren Zulieferern, vor allem bei den Triebwerksherstellern.

MTU arbeitet seit Jahren eng mit dem amerikanischen Turbinenbauer Pratt & Whitney zusammen. Gemeinsam stellen sie das Triebwerk her, das in der extrem erfolgreichen A320neo-Familie von Airbus zum Einsatz kommt.

Das Unternehmen selbst schon

Für das laufende Jahr erwartet MTU Aero Engines einen Umsatz zwischen 8,3 und 8,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes operatives Ergebnis (EBIT) von über einer Milliarde Euro. In den kommenden fünf Jahren will der Technologiekonzern den Umsatz auf 13 bis 14 Milliarden Euro und die EBIT-Marge auf knapp 30 Prozent steigern.

Sehr ambitioniert Ziele. Sollten die Quartalszahlen zeigen, dass MTU auf einem guten Wege ist, diese Ziele zu erreichen, dürfte die MTU Aero Engines-Aktie bald auf ein neues Allzeithoch steigen.

MTU Aero Engines-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MTU Aero Engines-Analyse vom 01. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten MTU Aero Engines-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MTU Aero Engines-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 01. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MTU Aero Engines: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)