Nach Unternehmen oder News suchen

MP Materials-Aktie: Totale Euphorie!

Nachdem die MP Materials-Aktie bereits in den letzten drei Tagen um über 60% zulegte, geht es am Dienstag um weitere 10% nach oben. Was steckt hinter der Euphorie?

Auf einen Blick:
  • Seltene Erden sind geopolitisch wichtigste Rohstoffgruppe
  • China hält derezeit ein Quasi-Monopol auf Seltene Erden
  • USA wollen sich mit MP Materials unabhängig davon machen

Die MP Materials-Aktie kennt dieser Tage einfach kein Halten mehr. In den letzten drei Handelstagen ging der Kurs des US-Bergbauunternehmens für Seltene Erden um über 60 Prozent durch die Decke. Und auch am Dienstagmorgen schießt der Aktienkurs von MP Materials um weitere zehn Prozent nach oben. Warum sind Anleger so euphorisch in Bezug auf den Rohstoffwert?

Kampf um Seltene Erden

Seltene Erden stehen derzeit bei Anlegern ganz hoch im Kurs. Sie werden für fast alle Hochtechnologieanwendungen benötigt und sind vor allem ein zentraler „Baustein“ für die Rüstungsindustrie. Kein Wunder, dass keine andere Rohstoffgruppe so geopolitisch umkämpft ist wie Seltene Erden.

1T
1W
3M
6M.
1J
5J
Max

Derzeit hält China ein Quasi-Monopol auf die Förderung dieser Rohstoffgruppe. Das ist selbstverständlich den USA ein Dorn im Auge. Sie müssen zurecht fürchten, bei einer militärischen Auseinandersetzung im Pazifik von der Rohstoffversorgung durch die Volksrepublik abgeschnitten zu werden. Vor kurzem zeigte China bereits, dass es bei Exportbeschränkungen für Seltene Erden kein Pardon kennt.

Das strategisch wichtigste Unternehmen der USA

Vor diesem Hintergrund ist MP Materials das derzeit vielleicht strategisch wichtigste US-Unternehmen. MP Materials betreibt die einzige Mine der USA, in der Seltene Erden gefördert werden. Deshalb entschloss sich das US-Verteidigungsministerium vor wenigen Tagen zu einer direkten Beteiligung am Bergbauunternehmen.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Die USA wollen die Kontrolle über die gesamte Lieferkette bei Hochleistungsmagneten, die auf Seltenen Erden basieren. Deshalb soll auch die Aufbereitung der Rohstoffe und der Bau der Magnete auf US-Boden erfolgen.

Das dafür nötige Kapital erhält MP Materials vom Pentagon. Zudem garantiert das Verteidigungsministerium Abnahmemengen und Mindestpreise. Ein besseres Geschäftsmodell kann man sich kaum vorstellen.

MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 15. Juli liefert die Antwort:

Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

MP Materials: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre MP Materials-Analyse vom 15. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu MP Materials. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

MP Materials Analyse

MP Materials Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu MP Materials
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose MP Materials-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x