Die MP Materials-Aktie erlebte in den letzten Tagen eine gewaltige Kursexplosion. Vom vergangenen Donnerstag bis zum Dienstag verdoppelte sich der Aktienkurs des Produzenten von Seltenen Erden. Doch am gestrigen Mittwoch ging die Megarallye zu Ende und am Donnerstagvormittag sank der Kurs um ca. fünf Prozent. Ist das der Anfang einer Trendwende beim US-Bergbauunternehmen?
Eine Kapitalerhöhung kommt
Die wahrscheinlich treffendste Antwort auf die eingangs gestellte Frage ist ein „wahrscheinlich nein“. Der Grund für den Kursrückgang liegt nämlich in der Ankündigung einer Kapitalerhöhung über 500 Millionen US-Dollar.
Der Seltenerdproduzent benötigt Geld, um seine ehrgeizigen Pläne umzusetzen. MP Materials plant den Bau einer zweiten Fabrik für die Produktion von Hochleistungsmagneten. Diese Magneten spielen nicht nur in der Rüstungsindustrie, sondern auch in einer Vielzahl weiterer Technologiebranchen eine entscheidende Rolle.
Die neue Produktionsanlage soll 2028 in Betrieb gehen und die US-Produktionskapazität für Seltenerdmagneten auf 10.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Zudem könnte MP Materials einen Teil des Geldes auch für weitere strategische Entwicklungsmöglichkeiten verwenden.
Der Heilige Gral der Rohstoffbranche
Seltene Erden sind in den letzten Jahren so etwas wie der Heilige Gral der Rohstoffbranche geworden. Die Rohstoffe werden zwar nur in geringsten Mengen benötigt, spielen aber in vielen Hightech-Produkten eine kritische Rolle.
Die USA haben durch eine direkte Beteiligung MP Materials zu einem Unternehmen von nationalstrategischer Bedeutung erhoben. Das dürfte einen größeren Einbruch der MP Materials-Aktie verhindern.
MP Materials-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MP Materials-Analyse vom 17. Juli liefert die Antwort:
Die neusten MP Materials-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MP Materials-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.