Monte dei Paschi-Aktie: Jetzt wird durchgegriffen!

Die italienische Bank MPS übernimmt die verbleibenden Anteile an Mediobanca

Auf einen Blick:
  • MPS beschließt Delisting von Mediobanca nach Übernahme von 86 Prozent
  • Marke Mediobanca bleibt für Private Banking erhalten
  • Strategieplan für kombinierte Gruppe kommt am 27. Februar
  • Aktie gewinnt 2,6 Prozent an diesem Dienstag

Die Entscheidung ist gefallen. Monte dei Paschi di Siena macht Nägel mit Köpfern und will Mediobanca komplett schlucken. Die Mailänder Bank wird damit von der Börse verschwinden. Die MPS-Aktie reagiert mit einem Plus von 2,6 Prozent.

Wochenlang hatte die Unsicherheit die Kurse belastet. Jetzt herrscht Klarheit. MPS kontrolliert bereits 86 Prozent an Mediobanca und will sich nun die restlichen 14 Prozent einverleiben. Wie genau das ablaufen soll, ließ die Bank allerdings noch offen. CEO Luigi Lovaglio hatte vergangene Woche bei der Vorlage der Jahreszahlen noch betont, man arbeite daran, maximale Einsparungen aus dem Zusammenschluss herauszuholen.

Die Marke bleibt, die Börsennotierung nicht

Interessant ist die geplante Struktur. Mediobanca verschwindet zwar als börsennotierte Gesellschaft, aber nicht als Marke. MPS wird eine nicht börsennotierte Einheit gründen, die das Private Banking und Investmentbanking unter dem Namen Mediobanca bündelt. Dort landet auch die 13-prozentige Beteiligung an der Versicherung Generali, was Mediobanca zum größten Einzelaktionär macht.

Intern hatte es durchaus Widerstand gegeben. Vertreter des Investors Francesco Gaetano Caltagirone hatten sich gegen die vollständige Integration gestemmt. Am Ende setzte sich aber die Linie des Managements durch. Am 27. Februar wird MPS den Strategieplan für die kombinierte Gruppe vorstellen. Dann dürften auch die letzten Details auf den Tisch kommen. Für Anleger ist die Richtung jetzt klar.

Banca Monte dei Paschi di Siena-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Banca Monte dei Paschi di Siena-Analyse vom 17. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Banca Monte dei Paschi di Siena-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Banca Monte dei Paschi di Siena-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Banca Monte dei Paschi di Siena: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)