Die MongoDB-Aktie erhält Rückenwind von einem starken zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2026. Der Konzern hat Erlöse von 591,4 Millionen US-Dollar vermeldet – das ist ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Davon entfielen 572,4 Millionen US-Dollar auf den Abonnementumsatz (+23 Prozent) und 19,0 Millionen US-Dollar auf Dienstleistungen (+33 Prozent).
MongoDB Aktie Chart
Die Bruttomarge lag bei 71 Prozent, auf bereinigter Basis ergaben sich 74 Prozent. Zugleich verringerte sich der GAAP-Verlust aus dem operativen Geschäft, während das bereinigte Betriebsergebnis auf 86,8 Millionen US-Dollar zulegte. Für die MongoDB-Aktie wichtig: Der operative Mittelzufluss drehte deutlich ins Plus – 72,1 Millionen US-Dollar nach einem leichten Abfluss im Vorjahr.
MongoDB-Aktie: Atlas beschleunigt, Kundenzahl wächst!
Der Treiber bleibt Atlas: Die cloudbasierte Datenplattform steigerte ihren Umsatz um 29 Prozent. MongoDB gewann im Quartal 2.800 neue Kunden und kam zum Stichtag 31. Juli 2025 auf über 59.900 Kunden – ein Höchstwert für die erste Jahreshälfte. Für die MongoDB-Aktie ist dieser Mix aus Wachstumsplattform und breiter werdender Basis zentral, weil er Skaleneffekte im Vertrieb hebt und die wiederkehrende Ertragsqualität stützt.
Der Vorstand betont zusätzlich Fortschritte bei Such- und Vektorfunktionen sowie im Partnerökosystem rund um Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Das ist ein Feld, in dem Atlas durch flexible Dokumentenmodelle und Einsatz über verschiedene Infrastrukturen punktet.
Angehobene Prognose und Einordnung!
Für das dritte Quartal erwartet das Unternehmen nun 587 bis 592 Millionen US-Dollar Umsatz. Für das Gesamtjahr steigt die Prognose auf 2,34 bis 2,36 Milliarden US-Dollar bei einem bereinigten Gewinn je Aktie von 3,64 bis 3,73 US-Dollar. Die MongoDB-Aktie reagierte nach den Zahlen deutlich positiv, weil höhere Marge, steigende Mittelzuflüsse und der anhaltende Atlas-Schub die Skepsis zur Zyklik im Entwickler- und Datenbankmarkt kontern.
In der Einordnung bleibt dennoch wichtig: Das Unternehmen weist auf GAAP-Basis weiterhin Verluste aus; die Bewertung bleibt anspruchsvoll und setzt fortgesetzte Ausführung voraus. Für die MongoDB-Aktie verschiebt sich damit der Fokus von „ob“ zu „wie profitabel“ das Wachstum der nächsten Quartale ausfällt.
MongoDB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MongoDB-Analyse vom 28. August liefert die Antwort:
Die neusten MongoDB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MongoDB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.