Die MongoDB-Aktie schießt am Dienstag um 22 Prozent in die Höhe und beendet den Handelstag auf einem neuen Jahres- und zugleich 12-Monatshoch. Was treibt den Kurs des Datenbankplattformanbieters so stark in die Höhe?
Starke Geschäftsentwicklung
Es sind die exzellenten Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal, mit denen MongoDB die eigenen Prognosen übertreffen konnte. Der Umsatz stieg um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 628 Millionen US-Dollar.
Haupttreiber des Umsatzwachstums war die Cloud-Datenbankplattform Atlas, deren Umsatz um satte 30 Prozent zulegte. Inzwischen ist Atlas für drei Viertel des Gesamtumsatzes von MongoDB verantwortlich.
Sehr erfreulich war auch die Entwicklung der Kundenzahl. Im abgelaufenen Vierteljahr gewann der Technologiekonzern 2.600 neue Kunden und kommt damit auf insgesamt 62.500 Kunden.
Auch die Gewinnentwicklung liest sich erfreulich. Das bereinigte operative Ergebnis kletterte von 102 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 123 Millionen Dollar. Der bereinigte Nettogewinn je Aktie stieg von 1,16 auf 1,32 Dollar.
Ein besonderes Ausrufezeichen setzte MongoDB beim Cashflow. Der Free Cashflow explodierte von 35 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 140 Millionen Dollar.
Anhebung der Prognose
Angesichts der starken Geschäftsentwicklung im letzten Quartal erhöhte der Vorstand die Prognose für das Gesamtjahr. Das Management geht nun von einem Jahresumsatz zwischen 2,43 und 2,44 Milliarden US-Dollar aus. Beim bereinigten operativen Gewinn peilt MongoDB eine Spanne von 436 bis 440 Millionen Dollar an.
Und noch eine wichtige Nachricht: MongoDB gab einen Wechsel an der Unternehmensspitze bekannt. Chirantan Desai wird das Amt des CEO von Der Ittycheria übernehmen, der die Geschicke des Tech-Konzerns elf Jahre lang lenkte.
MongoDB-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue MongoDB-Analyse vom 03. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten MongoDB-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für MongoDB-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
