Nach Unternehmen oder News suchen

Moderna-Aktie: BioNTech wehrt sich entschieden!

BioNTech und Pfizer wehren sich gegen Modernas Patentklage. Die Moderna-Aktie reagiert mit Kursverlusten auf das Berufungsverfahren.

Auf einen Blick:
  • Patentstreit um Corona-Impfstoff Comirnaty
  • BioNTech und Pfizer gehen in Berufung
  • Moderna-Aktie verliert zwei Prozent
  • MRNA-basierte Krebsmedikamente als Zukunftshoffnung

Corona-Impfstoffe sorgen zwar für keine Schlagzeilen mehr, aber noch immer für einige Reibereien vor Gericht. Aneinandergeraten sind unter anderem Moderna und die beiden Partner BioNTech und Pfizer. Im Vorwurf steht der Raum, dass Letztere beim Impfstoff Comirnaty ein gültiges Patent von Moderna verletzt haben sollen.

Tatsächlich wurde genau das im vergangenen Jahr auch bestätigt, doch dabei wollen die Beschuldigten es nicht belassen. BioNtech und Pfizer kündigten an, das Londoner Berufungsgericht anzurufen um eine Aufhebung des Urteils zu erwirken. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Schadenersatzforderungen für Verkäufe seit März 2022 für hohe Belastungen sorgen.

Des einen Leid ist des andern Freud

Das wiederum passt allerdings Moderna und den Anlegern weniger in den Kram, da die Aussichten auf der Einnahmenseite ohnehin schon bescheiden ausfallen. Fallen nun auch noch Ansprüche gegenüber der Konkurrenz weg, drohen beim Börsenkurs Rückschläge. Allein auf die Ankündigung des Berufungsverfahrens reagiert die Moderna-Aktie am Freitag schon mit Verlusten von knapp zwei Prozent an den hiesigen Handelsplätzen.

Moderna Aktie Chart

Natürlich ist noch vollkommen offen, wer in der Sache siegreich hervorgehen mag. Die Anleger haben aber allen Grund, das Thema ernst zu nehmen. Denn wären BioNTech und Pfizer nicht überzeugt davon gute Argumente zu haben, würden sie das Berufungsverfahren eher nicht angestrengt haben.

Blick nach vorn

Spielentscheidend ist es für Moderna aber auch nicht. Die mittel- und langfristigen Aussichten in der Pipeline sind weitaus wichtiger und glücklicherweise auch heller. Wie auch die Konkurrenz werkelt Moderna eifrig an Krebs-Medikamenten auf Basis von mRNA. Sollte es dort irgendwann Erfolge geben, werden Patentstreitigkeiten mit Sicherheit auch folgen. Langweilig wird es also nicht.

Moderna-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Moderna-Analyse vom 12. Juli liefert die Antwort:

Die neusten Moderna-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Moderna-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Moderna: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Moderna-Analyse vom 12. Juli liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Moderna. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Moderna Analyse

Moderna Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Moderna
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Moderna-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x