Microsoft hat einen wichtigen Schritt zur Absicherung seiner künftigen KI-Infrastruktur unternommen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat der Softwarekonzern mit dem US-Ölmulti Chevron eine Vereinbarung zur Stromversorgung eines neuen Rechenzentrums im texanischen Pecos geschlossen.
Microsoft-Aktie: Chevron und Partner bauen Gaskraftwerk für Rechenzentrum
Die Anlage soll über einen Zeitraum von 20 Jahren mit Strom aus einem eigens errichteten Kraftwerk versorgt werden. Jenes Energieprojekt mit dem Namen „Kilby“ wird von Chevron gemeinsam mit Partnern entwickelt. Die Turbinen sollen von GE Vernova stammen und das Erdgas aus dem Permischen Becken bezogen werden, wo Chevron umfangreich aktiv ist.
Microsoft wiederum will mit dem neuen Rechenzentrum seine Kapazitäten in West-Texas um insgesamt 2 Gigawatt erweitern. Der Techgigant plant, über die kommenden fünf bis sieben Jahre mehrere Milliarden Dollar in den Standort zu investieren.
Nach Unternehmensangaben sollen dadurch mehr als 6.000 Arbeitsplätze während der Bauphase sowie mehrere Hundert dauerhafte Stellen entstehen. Die neuen Kapazitäten werden insbesondere für KI-Anwendungen benötigt, die hohe Rechenleistungen erfordern.
Microsoft-Aktie: KI-Boom treibt Strombedarf in die Höhe
Mit der zunehmenden Verbreitung von Anwendungen wie Copilot und anderen KI-Diensten wächst der Energiebedarf der großen Technologieunternehmen rasant. Rechenzentren gehören bereits heute zu den größten Stromverbrauchern der Wirtschaft. Der Ausbau leistungsfähiger KI-Systeme verstärkt diesen Trend zusätzlich.
Deshalb sichern sich viele Technologiekonzerne langfristig eigene Energiequellen, um Engpässe zu vermeiden und ihre Wachstumspläne abzusichern. Die langfristige Partnerschaft mit Chevron stärkt daher Microsofts Fähigkeit, seine KI-Angebote weiter auszubauen und vom anhaltenden Boom bei Künstlicher Intelligenz zu profitieren.
Für die Investoren von Chevron wiederum ist die Meldung ein klares Signal, dass der Konzern inzwischen auch ein wichtiger Akteur des KI-Zeitalters ist. Chevron ist der zweitgrößte Ölkonzern der USA mit umfangreichen Aktivitäten im Heimatland und darüber hinaus – sowohl im Upstream als auch im Downstream.
Microsoft-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Microsoft-Analyse vom 26. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Microsoft-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Microsoft-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
