Zwischen Microsoft und OpenAI hing der Haussegen zuletzt das eine oder andere Mal etwas schief, doch es scheint, als würde es wieder zu einer Annäherung kommen. Die beiden Partner sprachen kürzlich über eine unverbindliche Absichtserklärung, welche die „nächste Phase“ der Zusammenarbeit einläuten solle.
Details dazu müssen nun noch ausgearbeitet werden. Die „New York Times“ scheint aber schon das eine oder andere in Erfahrung gebracht zu haben. Demnach erhält Microsoft wohl noch länger Zugriff auf neueste Technologien und dies auch dann, sollte OpenAI eines Tages zu dem Schluss kommen, eine Künstliche Allgemeine Intelligenz (AGI) erschaffen zu haben. Bisher gab es für diesen Fall eine Klausel, welche Microsoft den Zugriff auf die Technologie untersagt hätte.
Lässt Microsoft OpenAI nun ziehen?
Im Gegenzug ist wohl angedacht, OpenAI eine Umstellung hin zu einem profitorientierten Unternehmen in die Wege zu leiten. Angepeilt wird dies schon seit Längerem, doch bisher stellte Microsoft sich als einer der größten Investoren quer.
Sollte sich dies ändern, so wäre für die Zukunft auch ein Börsengang grundsätzlich denkbar. Ob es dazu kommen mag, darüber gibt es aber noch keine Ankündigungen. Für den Moment reagieren die Anleger erleichtert und die Microsoft-Aktie legte am Freitag vorbörslich um 1,3 Prozent bis auf 507,47 Euro zu.
Microsoft Aktie Chart
Spiel auf Zeit
Auch wenn Microsoft und OpenAI sich zusammenzuraufen scheinen, so scheint es sich weiterhin um eine Partnerschaft auf Zeit zu handeln. Längst bastelt Microsoft an Alternativen und schaute sich zuletzt auch nach anderen Partnern für KI-Technologie um. Das ist aus Anlegersicht auch zu begrüßen, denn je breitet sich Microsoft in Sachen KI aufstellt, desto geringer werden auch die potenziellen Risiken und desto besser die eigene Stellung bei möglichen zukünftigen Verhandlungen, gleich mit wem.
Microsoft-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Microsoft-Analyse vom 12. September liefert die Antwort:
Die neusten Microsoft-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Microsoft-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.