Microsoft-Aktie: Anthropic macht Azure zur KI-Zentrale!

Anthropic integriert Claude-Modelle in Microsoft Azure. Nvidia liefert Hardware. Analysten sehen neuen Impuls für die angeschlagene Aktie.

Auf einen Blick:
  • Anthropics Claude-Modelle Opus 4.8 und Haiku 4.5 jetzt allgemein in Microsoft Foundry verfügbar
  • Integration läuft Azure-nativ mit bestehenden Identity- und Governance-Kontrollen
  • Nvidia GB300 Blackwell Ultra GPUs treiben die Claude-Modelle auf Azure an
  • Microsoft-Aktie YTD rund 19 Prozent im Minus, nächste Earnings am 28. September

Die Microsoft-Aktie hat ein hartes Jahr hinter sich. Knapp 19 Prozent im Minus seit Januar, und der norwegische Staatsfonds hat vergangene Woche still und leise Anteile abgebaut. Kein schönes Bild. Doch nun kommt Anthropic mit einer Meldung, die zumindest in eine andere Richtung zeigt.

Claude zieht in Azure ein

Anthropic hat am Montag bekanntgegeben, dass die Claude-Modelle ab sofort allgemein in Microsoft Foundry verfügbar sind, gehostet auf Azure. Konkret heißt das: Claude Opus 4.8 und Claude Haiku 4.5 laufen über die Messages API, inklusive Prompt Caching und erweitertem Reasoning. Coding, agentische Aufgaben, komplexe Analysen, das soll alles abgedeckt sein.

Was dabei auffällt: Die Integration ist Azure-nativ. Bestehende Identity-Systeme, Netzwerkkontrollen, Governance-Strukturen, alles bleibt, wie es ist. Anthropic formulierte es so: „Claude läuft in Ihrer Azure-Umgebung mit den Authentifizierungs-, Abrechnungs- und Governance-Kontrollen, die Ihre Teams bereits nutzen.” Für Unternehmenskunden ist das kein unwichtiges Detail.

Microsoft Aktie Chart

Nvidia ist auch dabei

Separat dazu meldete Nvidia am selben Tag, dass die Claude-Modelle auf Azure auf GB300 Blackwell Ultra GPUs laufen. Das ist die neueste Hardwaregeneration von Nvidia, und es unterstreicht, wie eng die drei Unternehmen mittlerweile verzahnt sind. Microsoft liefert die Plattform, Nvidia die Rechenleistung, Anthropic das Modell.

Was das für die Aktie bedeutet

Direkt viel, wahrscheinlich nicht. Die Microsoft-Aktie notiert aktuell tief in der 52-Wochen-Spanne, die Earnings kommen erst am 28. September. Bis dahin ist noch Zeit für weitere Hiobsbotschaften oder eben für Meldungen wie diese. Anthropic baut parallel auch Gateways für Amazon Bedrock und Google Cloud auf, Microsoft ist also nicht exklusiver Partner, sondern einer von mehreren. Wer auf die Azure-KI-Story setzt, bekommt mit dieser Integration zumindest ein weiteres Argument. Ob das reicht, um die 19 Prozent Jahresverlust aufzuholen, ist eine andere Frage.

Microsoft-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Microsoft-Analyse vom 30. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Microsoft-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Microsoft-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Microsoft: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)