Micron-Aktie: Nächster Halt 300 Dollar?

Micron profitiert von der starken KI-Nachfrage und Preiserhöhungen bei Speicherchips. Die Aktie notiert nahe ihrem Allzeithoch und hat bereits über 150 Prozent zugelegt.

Auf einen Blick:
  • Aktie nähert sich Rekordmarke von 257 Dollar
  • Über 150 Prozent Kursplus in diesem Jahr
  • KI-Boom treibt Nachfrage nach Speicherchips
  • Samsung erhöht Preise um bis zu 60 Prozent

Die Aktie des US-Speicherchipherstellers Micron gibt weiter Vollgas. Selbst während der Marktturbulenzen der vergangenen Tage zeigte das Papier fast keinerlei Schwäche. Kleinere Korrekturen am vergangenen Dienstag und Donnertag wurden gleich am Freitag wieder gekauft. Hier zogen die Notierungen um mehr als 4 Prozent an.

Rekordhoch nah

In der Spitze ging es sogar um 7,7 Prozent hinauf und mit 255,17 Dollar ganz dicht an das Rekordhoch von 257,07 Dollar heran. Dieses Top könnte bereits am Montag in den Fokus rücken, denn vorbörslich steigt die Aktie weiter an. Aktuell notiert der Kurs 2,4 Prozent höher bei 252,76 Dollar.

Micron Aktie Chart

Die Aktie liegt als bester Nasdaq-100-Wert und als zweitbester Performer im S&P 500 in diesem Jahr bereits mit über 150 Prozent im Plus. Wer beim Tief Anfang April eingestiegen ist, liegt mit seiner Position sogar mit mehr als 300 Prozent im Plus.

Knappes Angebot, Samsung erhöht Preise

Aktuell profitiert das Papier von der deutlich ansteigenden Nachfrage im Speichermarkt – getrieben durch den Boom im Bereich künstlicher Intelligenz. Und von steigenden Preisen im Speichermarkt. Samsung, der weltgrößte Speicherchiphersteller, hat die Preise in diesem Monat im Vergleich zum September um bis zu 60 Prozent angehoben.

Grund ist, dass die in den speziell für KI-Aufgaben entwickelten Chipeinheiten eingesetzten Speicherchips aufgrund des Wettlaufs um den Bau von Rechenzentren knapp geworden sind. Hier trifft ein hohe und wachsende Nachfrage auf steigende Preise trifft – besser geht es kaum

Wie geht es für die Micron-Aktie weiter?

Für die Aktie, die mit einem Forward-KGV von 13 ausgestattet ist, liegen die nächsten Kursziele bei 260 und 300 Dollar. Auf der Unterseite bilden die 200-Dollar-Marke und die 50-Tage-Linie (SMA50) bei 193,55 Dollar Supportlevels.

Micron-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Micron-Analyse vom 05. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Micron-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Micron-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 05. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Micron: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)