Ein neuer Meilenstein für Meta: Instagram hat jetzt über 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer, wie CEO Mark Zuckerberg stolz auf der Plattform selbst verkündete. Zuckerberg hatte Insta 2011 für gerade einmal eine Milliarde Dollar übernommen. Heute wird die Social Media-Plattform von Analysten auf mehr als 45 Milliarden Dollar taxiert – ein grandioses Geschäft.
Instagram wächst schneller als gedacht
Noch im Oktober 2022 lag die Nutzerzahl bei „nur“ zwei Milliarden. In weniger als drei Jahren hat Instagram also eine weitere Milliarde Nutzer gewonnen. Das zeigt, wie stark die Plattform in Schwellenländern expandiert und wie gut neue Funktionen wie Reels oder Shopping dort angenommen werden. Meta sieht in dem Wachstum einen Beweis dafür, dass die Investitionen in die App weiterhin Früchte tragen.
Meta Platforms Aktie Chart
Meta zieht Nutzen aus dem Netzwerk-Effekt
Facebook, WhatsApp und Instagram sind drei Meta-Plattformen, die jeweils über mehr als 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer verfügen. Das heißt: Wenige andere Technologieunternehmen verfügen über eine derart große Reichweite. Diese Reichweite ist für Werbekunden äußerst wertvoll und für Meta eine verlässliche Einnahmequelle. Das Unternehmen zeigt damit finanzielle Stärke, zusammen mit milliardenschweren Rückkäufen von Aktien.
Investoren setzen auf die Kraft der Werbung
Vielleicht zeigt sich der Erfolg von Instagram auch direkt in den Zahlen von Meta. Je größer die Community wird, desto anziehender werden Werbeformate. Deshalb glauben Analysten, dass Instagram in Zukunft einen noch größeren Anteil am Umsatz des Unternehmens haben wird. Sie heben hervor, dass Meta trotz der wachsenden Konkurrenz im Bereich der KI und Social Media nicht nachlässt.
Meta-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Meta-Analyse vom 25. September liefert die Antwort:
Die neusten Meta-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Meta-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.