Bis vor wenigen Jahren konnte Mercedes-Benz seine Margen noch munter steigen und reine Absatzzahlen wurden zur Nebensache. Geplant war, das Unternehmen zu einer reinen Luxusmarke umzubauen. Laut einem Bericht des „Handelsblatt“ wird dies aber offenbar als gescheitert angesehen und es steht ein grundsätzlicher Richtungswechsel an.
Gerade in China ist das Geschäft mit teuren Luxuskarossen eingebrochen, doch auch anderswo hat die Nachfrage infolge hoher Inflation und steigender Lebenshaltungskosten nachgelassen. Das einst anvisierte Ziel, 60 Prozent der Absätze auf das Luxussegment um S-Klasse, G-Klasse und Co. entfallen zu lassen, konnte nicht erreicht werden. Aktuell reicht es nur für etwa 30 Prozent.
Merceds-Benz hält sich bedeckt
Offiziell kündigte Mercedes-Benz nichts weiter an und reagierte auch nicht auf den Zeitungsbericht. In der Vergangenheit sprach CEO Ola Källenius davon, den Begriff „Luxusstrategie“ nie verwendet zu haben. Dennoch ist es auffällig, dass von der Webseite jegliche Erwähnung des Begriffs „Luxus“ getilgt wurde.
Das offensichtlichste Anzeichen für die neue Strategie ist aber, dass die A-Klasse erhalten bleibt, deren Ende zuvor eigentlich schon besiegelt war. Für das Einsteigermodell von Mercedes-Benz ist Medienberichten zufolge sogar eine neue Variante auf Basis der neuen MMA-Plattform geplant. Die Marge rückt in den Hintergrund, die Absatzzahlen gewinnen wieder an Bedeutung.
Ein reinigendes Gewitter?
Mercedes-Benz Aktie Chart
All das klingt erstmal wenig berauschend, fast schon nach Entgeisterung. Doch vielleicht bewegt es Mercedes-Benz auch wieder auf den richtigen Kurs. Zweifel an der Luxusstrateige bestehen nicht erst seit gestern. Dass nun im Management umgedacht wird, führt auch zu Chancen für Anleger. Letztere halten sich aber noch vornehm zurück; die Mercedes-Benz-Aktie bewegte sich in den letzten Tagen wieder abwärts.
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