Italien macht einen großen Schritt in der modernen Luftverteidigung: Die Armee hat das erste Skynex-Flugabwehrsystem von Rheinmetall erhalten. Am 18. Dezember 2025 wurde das System offiziell übergeben, und es soll die italienischen Streitkräfte im Nah- und Nächstbereich vor Luftangriffen schützen. Besonders die Abwehr von Drohnen und Marschflugkörpern, die auch im Ukraine-Konflikt eine zentrale Rolle spielen, steht im Fokus.
Rheinmetall Aktie Chart
Mega-Auftrag!
Der erste Auftrag hat einen Wert von 73 Mio, Euro, mit einer Option auf drei weitere Systeme für insgesamt 204 Mio. Euro. Skynex besteht aus einer Überwachungsstation, einer zentralen Kontrollstelle und vier 35mm Revolverkanonen, die in der Lage sind, Ziele in bis zu vier Kilometern Entfernung abzuschießen.
Dank der Verwendung von programmierbarer Ahead-Munition, die gegen elektronische Störungen resistent ist, bietet das System eine präzise Zielbekämpfung – und das zu geringeren Kosten als teure Lenkwaffensysteme.
Skynex ist bereits erprobt
Italien ist der erste NATO-Staat, der auf diese kanonenbasierte Technologie setzt und könnte damit einen neuen Standard für internationale Flugabwehr setzen. Skynex wird bereits in der Ukraine eingesetzt. Für Rheinmetall bedeutet der Erfolg einen wichtigen strategischen Vorteil und eine Erweiterung seines Einflusses auf den globalen Markt der Luftverteidigung.
Doch die Skynex hat noch mehr zu bieten
Skynex lässt sich flexibel an verschiedene Bedürfnisse anpassen und kann sogar mit bestehenden Flugabwehrsystemen kombiniert werden.
Rheinmetall-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rheinmetall-Analyse vom 29. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Rheinmetall-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rheinmetall-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
