McDonald’s-Aktie: Ärger um den McRib!

Eine Sammelklage wirft McDonald's Irreführung bei der Zusammensetzung des McRib vor. Das Unternehmen weist die Vorwürfe zurück und verweist auf seine Produktinformationen.

Auf einen Blick:
  • Klage wegen angeblich irreführender McRib-Benennung
  • Vorwurf der Verwendung minderwertiger Fleischteile
  • McDonald's weist Kritik als unzutreffend zurück
  • Aktienkurs zeigt sich bisher unbeeindruckt

Seit knapp 45 Jahren verkauft McDonald’s den McRib bereits, und das nicht nur in den USA, sondern rund um den Globus. Tatsächlich beneidet mancher Amerikaner uns Deutsche sogar darum, dass das Sandwich mit Schweinefleisch und reichlich Sauce hierzulande im dauerhaften Sortiment ist und nicht nur angebotsweise auftaucht.

Jenseits des Atlantiks sieht das anders aus. Das erklärt vielleicht auch, warum den Initiatoren einer Sammelklage erst jetzt aufgefallen ist, dass im McRib gar kein Rippchen enthalten ist. McDonald’s wird aufgrund dessen Irreführung vorgeworfen. Die verwendete Fleischfrikadelle werde aus minderwertigen Schweinefleischprodukten wie Herz, Kutteln und gebrühtem Magen hergestellt.

McDonald’s versteht die Aufregung nicht

Ein Sprecher von McDonald’s reagierte auf die Vorwürfe bei „NBC Chicago“ und sprach davon, dass viele der Behauptungen unzutreffend seien. Verwiesen wird auf die eigene Webseite, wo von einem Schweinefleisch-Patty aus 99 Prozent Schweinefleisch die Rede ist. Das Ganze erinnert fast ein wenig an die Diskussionen in Europa, was denn nun Schnitzel heißen mag und was nicht.

Gefordert wird in der Klage wohl auf Schadenersatz in Millionenhöhe. Außerdem könnte McDonald’s zu einer Umbenennung seines ikonischen Burgers gezwungen werden. Nüchtern betrachtet sind die Erfolgsaussichten eher gering. Ausschließen lässt sich aber erstmal nichts.

Alles nichts Neues

McDonald's Aktie Chart

Die McDonald’s-Aktie zeigt sich von dem Thema bisher wenig beeindruckt. Schließlich ist es nicht die ganz große Neuigkeit, dass der Fast-Food-Konzern für seine Patties nicht die feinsten und edelsten Fleischstücke verwendet. Der McRib wird auch weiterhin seine Freunde haben, selbst wenn er in Zukunft vielleicht anders heißen mag. Die Meldung dürfte an der Börse und anderswo wahrscheinlich ein Kuriosum bleiben. Eine ernsthafte Gefahr ergibt sich für das Unternehmen nicht.

McDonald's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue McDonald's-Analyse vom 11. Januar liefert die Antwort:

Die neusten McDonald's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für McDonald's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 11. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

McDonald's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)