Marvell-Aktie: KI treibt Geschäft – Prognose bremst Anleger

Marvell wächst 58% im Quartal, Datacenter stark. Doch der Ausblick enttäuscht – Aktie verliert nachbörslich 11%.

Auf einen Blick:
  • Quartalsumsatz +58%, Rechenzentren +69%
  • Prognose für Q3 unter Markterwartungen
  • Fokus auf KI nach 2,5 Mrd. USD Auto-Verkauf

Nach einem glänzenden Quartal setzte es für die Marvell-Aktie einen Dämpfer. Trotz Rekordumsatz von 2,006 Milliarden Dollar und 58% Wachstum zum Vorjahr rutschte der Kurs nachbörslich um 11% ab. Grund: Der Ausblick auf das laufende Quartal blieb hinter den Erwartungen zurück.

Datacenter treibt das Geschäft

Das Zugpferd bleibt der Bereich Rechenzentren. Hier legte Marvell um 69% zu, auf 1,49 Milliarden Dollar. CEO Matt Murphy sprach von „historisch hoher Nachfrage“ nach maßgeschneiderten KI-Chips und optischen Produkten. Aktuell arbeitet Marvell an über 50 neuen Projekten mit mehr als zehn Großkunden – ein klares Signal, wie stark die Rolle des Unternehmens im KI-Sektor wächst.

Prognose enttäuscht Anleger

Für das dritte Quartal peilt Marvell Umsätze von rund 2,06 Milliarden Dollar an. Das liegt leicht unter den Markterwartungen von 2,11 Milliarden. Auch wenn das bereinigte EPS mit 0,74 Dollar knapp über den Schätzungen liegt, reicht das nicht, um die hohen Anlegererwartungen zu erfüllen.

Marvell Technology Aktie Chart

Strategischer Fokus auf KI

Mit dem Verkauf seines Automotive-Ethernet-Geschäfts für 2,5 Milliarden Dollar will Marvell die Kräfte ganz auf Rechenzentren und KI bündeln. Analysten sehen darin eine klare Weichenstellung: Mehr Kapital für Buybacks und Investitionen in Zukunftsmärkte. Bereits 74% des Umsatzes entfallen auf den Datacenter-Bereich – und es wird mehr.

Gelegenheiten und Gefahren

Auf kurze Sicht erzeugt die „Sprunghaftigkeit“ im Projektgeschäft Ungewissheit: Hyperscaler-Aufträge von erheblichem Ausmaß bewirken Schwankungen bei den Quartalszahlen. Marvell plant jedoch, seinen Marktanteil bis 2028 von derzeit 13 % auf 20 % zu steigern. Auch wenn es auf der Reise Turbulenzen geben wird, scheint das Potenzial also nach wie vor riesig.

Marvell Technology-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Marvell Technology-Analyse vom 29. August liefert die Antwort:

Die neusten Marvell Technology-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Marvell Technology-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 29. August erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Marvell Technology: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Kaufen, halten oder verkaufen – Ihre Marvell Technology-Analyse vom 29. August liefert die Antwort

Sichern Sie sich jetzt die aktuelle Analyse zu Marvell Technology. Nur heute als kostenlosen Sofort-Download!

Marvell Technology Analyse

Marvell Technology Aktie

check icon
Konkrete Handlungsempfehlung zu Marvell Technology
check icon
Risiko-Analyse: So sicher ist Ihr Investment
check icon
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Marvell Technology-Analyse an
Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)

Anzeige
x