Marvell-Aktie: Irrer Game-Changer voraus?

Marvell Technology übernimmt Celestial AI für 3,25 Milliarden Dollar, um mit optischer Photonic Fabric-Technologie die KI-Rechenzentren der Zukunft zu prägen.

Auf einen Blick:
  • Übernahme für rund 3,25 Milliarden US-Dollar
  • Optische Verbindungstechnik für KI-Rechenzentren
  • Ziel: Führender Anbieter für KI-Connectivity
  • Erste Umsätze ab 2028 geplant

Neue Übernahme im US-Techsektor: Wie der Chiphersteller Marvell Technology kürzlich bekannt gab, kauft er den Spezialisten Celestial AI für rund 3,25 Milliarden US-Dollar.

Marvell-Aktie: Neues Verbindungssystem für Rechenzentren

Ziel ist es, die sogenannte Photonic Fabric-Technologie in großem Maßstab in Rechenzentren einzusetzen. Dabei handelt es sich um ein optisches Verbindungssystem, das Daten nicht mehr über Kupferleitungen, sondern über Licht überträgt. Vorteil: deutlich höhere Bandbreite, geringere Latenz (Verzögerung) und weniger Energieverbrauch.

Marvell-Chef Matt Murphy sprach von einem „transformierenden Schritt“ für die Zukunft der KI-Infrastruktur. Mit der Technologie könnten künftig Hunderte von Prozessoren (XPUs) in großen Rechenzentren direkt miteinander verbunden werden – ohne die bisherigen Grenzen klassischer elektrischer Verbindungen.

Marvell-Aktie: Milliardenmarkt für KI-Connectivity

Celestial AI bringt ein fertiges Chiplet-Design mit, das bereits 16 Terabit pro Sekunde übertragen kann – zehnmal mehr als aktuelle Standards. Erste Umsätze aus der Akquisition erwartet Marvell ab 2028, mit einem Ziel von 500 Millionen US-Dollar Jahresumsatz, der bis 2029 auf 1 Milliarde steigen soll.

Zur Einordnung: Mit der Übernahme sichert sich Marvell eine Schlüsseltechnologie für die nächste Generation von KI-Rechenzentren. Der Konzern will sich damit als führender Anbieter für Hochgeschwindigkeits- und energieeffiziente Verbindungen positionieren – ein klarer Schritt, um im globalen Wettbewerb um KI-Infrastruktur vorne mitzuspielen.

Marvell Technology-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Marvell Technology-Analyse vom 07. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Marvell Technology-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Marvell Technology-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 07. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Marvell Technology: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)