Lynas-Aktie im Höhenrausch – Doch diese Probleme sollte jeder Anleger kennen!

Lynas Earth hat Year-to-Date schon über 235 Prozent zugelegt, doch Anleger sollten diese zwei Risiken bedenken, bevor sie einsteigen.

Auf einen Blick:
  • Lynas schürft Seltene Erden außerhalb Chinas
  • Umsatz weiterhin unter Druck
  • Gewinn nahezu vollständig eingebrochen

Lynas Earth aus Australien schürft Seltene Erden. Sie sind einer der Top-Spieler weltweit, die außerhalb Chinas diese Rohstoffe fördern. Ohne diese Stoffe läuft in der High-Tech-Branche gar nichts. Smartphones, Elektroautos, Windräder – alles hängt daran. Selbst die Aufrüstung können die westlichen Staaten vergessen, wenn sie keine Seltenen Erden haben. Jetzt könnte Lynas Earth plötzlich im Machtkampf zwischen China und den USA eine Schlüsselrolle spielen.

Diese Story überzeugt Anleger. Sie greifen zu und schicken die Lynas-Aktie in den Orbit.

Lynas Rare Earths Aktie Chart

Lynas: Umsatz noch nicht wieder erholt

2022 war für Lynas das beste Jahr: Es erreichte einen Umsatz von 920 Mio. Dollar. Und jetzt? Im Juni endete das Geschäftsjahr 24/25, in dem der Rohstoffkonzern nur 543 Mio. Dollar umsetzte. Ein Minus von 41,0 Prozent!

Aber: Es gibt eine Hoffnung. Gegenüber 2024 stieg der Umsatz um 17,0 Prozent.

Lynas: Gewinn ist eingebrochen

2022 war das Jahr des Rekordumsatzes und des Rekordgewinns. Unter dem Strich blieben Lynas 541 Mio. Dollar – was eine Gewinnmarge von 58,8 Prozent entspricht. Das ist stark! Danach ging es Jahr für Jahr bergab, bis auf 8 Mio. Dollar (Marge von 1,5 Prozent) im letzten Geschäftsjahr 24/25.

Ja, Potenzial ist da, aber …

Ja, die Lynas-Aktie hat Potenzial. Mut machen 2 Punkte: Das Streben der USA, ihre starke Abhängigkeit bei Seltenen Erden von China zu reduzieren und das strategische Rohstoffabkommen zwischen Australien und den USA.

Abschreiben würde ich Lynas daher noch nicht, aber einsteigen auch noch nicht. Dafür müsste sich der Umsatz erst wieder erholen und der Gewinn dauerhaft steigen. Solange das nicht der Fall ist, bleibt die Aktie auf der Watchlist.

Lynas Rare Earths-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lynas Rare Earths-Analyse vom 16. Oktober liefert die Antwort:

Die neusten Lynas Rare Earths-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lynas Rare Earths-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lynas Rare Earths: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)