Nach dem Kurseinbruch im Oktober zeigt sich LVMH wieder erholt und steht erneut im Fokus der Anleger. Goldman Sachs zählt das Papier inzwischen zu den aussichtsreichsten Titeln Europas. Trotz gedämpfter Erwartungen für das zweite Quartal bleibt der Ausblick positiv. Die Prognose deutet auf weiteres Potenzial hin – ein Einstieg könnte sich lohnen. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die LVMH-Aktie jetzt zu kaufen.
Wenn es darum geht, die Frage zu klären, ob ein Kauf jetzt sinnvoll ist, dann müssen verschiedene Kriterien bewertet werden. Wir schauen etwa auf die Analystenschätzungen und die Aktionärsstruktur. Des Weiteren kommt die fundamentale, aber auch die charttechnische Situation in den Fokus. Doch fangen wir von vorne an, was ist LVMH überhaupt?
LVMH – der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie
LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne, ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit als Luxusgüterunternehmen tätig. Das Unternehmen bietet Wein- und Spirituosenprodukte unter den Marken Ao Yun, Ardbeg, Armand de Brignac, Belvedere, Bodega Numanthia, Chandon, Cheval des Andes, Château Cheval Blanc, Château Galoupet, Château d'Yquem, Château d'Esclans, Cloudy Bay, Colgin Cellars, Dom Pérignon, Domaine des Lambrays, Eminente, Glenmorangie, Hennessy, Joseph Phelps, Krug, Mercier, Minuty, Moët & Chandon, Newton Vineyard, Ruinart, SirDavis, Terrazas de los Andes, Veuve Clicquot, Volcan de mi Tierra, und Woodinville; Mode und Lederprodukte unter den Marken Barton Perreira, Berluti, Celine, Christian Dior, Fendi, Givenchy, Kenzo, Loewe, Loro Piana, Louis Vuitton, Marc Jacobs, Moynat, Patou, Pucci, Rimowa und Vuarnet; sowie Parfüms und Kosmetikprodukte unter den Marken Acqua di Parma, Benefit Cosmetics, Cha Ling, Fenty Beauty by Rihanna, Fresh, Givenchy Parfums, Guerlain, KVD Beauty, Kenzo Parfums, Loewe Perfumes, Maison Francis Kurkdjian, Make Up For Ever, OLEHENRIKSEN, Officine Universelle Buly und Parfums Christian Dior. Außerdem bietet es Uhren und Schmuck unter den Marken Bvlgari, Chaumet, DANIEL ROTH, Fred, Gérald Genta, Hublot, L'Epée 1839, Repossi, TAG Heuer, Tiffany & Co. und Zenith sowie selektiven Einzelhandel unter den Marken 24S, DFS, La Grande Épicerie de Paris, Le Bon Marché Rive Gauche, Samaritaine und Sephora.
Darüber hinaus bietet das Unternehmen französische Wirtschafts- und Kulturnachrichten unter der Konzernmarke Les Echos, hochwertige Yachten unter der Marke Feadship, Hotels und Gastgewerbe unter den Marken Cheval Blanc und Belmond sowie andere Aktivitäten unter den Marken Connaissance des Arts, Cova, Investir, Jardin d'Acclimatation, Le Parisien, Paris Match und Radio Classique an. LVMH Moët Hennessy - Louis Vuitton, Société Européenne wurde im Jahr 1365 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Paris, Frankreich.
Wertpapier: LVMH-Aktie
Webseite: https://www.lvmh.com
ISIN: FR0000121014

Was gibt es Neues?
Welche Bedeutung haben die Aktionäre?
Sobald hochkarätige Investmentfirmen wie Blackrock oder The Vanguard Group in die LVMH-Aktie investiert haben, lohnt es sich, die Investitionsmöglichkeit und die dazugehörigen Prognosen genauer unter die Lupe zu nehmen. Schließlich handelt es sich um einige der größten Beteiligungsgesellschaften der Welt. Wenn sie sich für ein Unternehmen engagieren, muss da etwas dran sein.
Rang | Vermögensverwaltung | Bemerkungen |
---|---|---|
1 | Blackrock Inc. | Größter institutioneller Investor |
2 | The Vanguard Group | Starker Fokus auf langfristige Anlagen |
3 | State Street Corporation | Bedeutender Akteur im passiven Investment |
4 | Fidelity Investments | Bekannt für aktive und passive Anlagestrategien |
5 | Capital Group | Traditionell stark im Bereich Aktieninvestments |
Stimmen die Gewinne und wie ist die Umsatzentwicklung?
Ergebnis vor Zinszahlungen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist nichts anderes als der operative Gewinn. Durch die Betrachtung des Gewinns auf diese Art und Weise werden einige Vorteile aktiviert. Denn außerordentliche Einflüsse wie der Verkauf von Immobilien oder Wertpapieren schließt das operative Ergebnis aus. Wie also sieht’s bei LVMH aus? Gleich mehr in der folgenden Grafik. Zunächst sprechen wir über Umsätze.
Anleger können die Finanzkraft eines Unternehmens anhand der Umsatzzahlen der letzten Quartale oder Jahre beurteilen. Wenn die Umsätze steigen, wächst das Unternehmen und wird somit rentabler – ein positiver Faktor für den Aktienkurs. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, die LVMH-Aktie zu kaufen.
- Umsatzplus > 10% Umsatzplus = -2,10 %
- EBIT-Marge > 10% EBIT-Marge = 0,00 %
- EK-Rendite > 10% EK-Rendite = 0,00 %
- Cashflow-Marge > 5% Cashflow-Marge = 0,00 %
- KUV < 10 KUV = 2,86
- Verschuldung < 50% Verschuldung = 0,00 %
- RSI < 50 Relative Strenght Index (RSI) = 62,51
- Stochastik < 30 Stochastik = 74,35
LVMH-Aktie: Prognose und Kursziel 2026
Jetzt wird der Fokus auf die Meinung der Analysten gelegt. Aktuell sind ganze 38 Einschätzungen vorhanden. Zudem ist die durchschnittliche Einschätzung, also das Rating bei „ Hold “ zu finden. Zunächst schauen wir, wie viele davon sprechen sich dafür aus, jetzt zu verkaufen: Sell ( 2 ) sowie Strong Sell ( 0 ). Positiv ist natürlich, dass auch einige überzeugt sind, die LVMH-Aktie zu kaufen, ist das Richtige. Buy ( 13 ) und Strong Buy ( 9 ).
Ist es richtig, Anteile derzeit nicht zu verkaufen, folgendes meinen die Experten. 14 Analysten empfehlen, den Anteilschein zu halten. Das durchschnittliche Preisziel für die nächsten 12 Monate wird bei 599.352 gesehen. Darf man an dieser Stelle von einer Unterbewertung sprechen und liegen Chancen für einen weiteren Anstieg der LVMH-Aktie vor?
Der Chartverlauf der LVMH-Aktie
Immer wieder werden bestimmte Muster erkannt, nach denen sich der Markt bewegt. Dieser Umstand kann von Investoren genutzt werden, um die Frage zu beantworten – soll ich die LVMH-Aktie jetzt kaufen! In diesem Zusammenhang bietet es sich an, eine technische Analyse zu fertigen. So lässt sich die Prognose zur Entscheidungsfindung vereinfachen.
Die signifikanten Hochpunkte sind folgende: Das Allzeithoch befindet sich bei 858,37 € , während das 52-Wochenhoch bei 743,48 € liegt. Die entsprechenden Tiefpunkte sind am Allzeittief von 2,81 € und dem 52-Wochentief von 437,55 € abzulesen. Momentan steht die LVMH-Aktie bei 486,55 € . Eine technische Analyse zeigt, dass eine Abfolge steigender Hochpunkte auf einen andauernden Bullenmarkt hindeutet. Das ist hier nicht der Fall, die übergeordnete Trendlage ist ungünstig für Bullen!
Das sind die Konkurrenten
Als Konkurrenz für LVMH kommt Under Armour ins Blickfeld. Under Armour, Inc. ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften in der Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb von Leistungsbekleidung, Schuhen und Accessoires für Männer, Frauen und Jugendliche tätig. Das Unternehmen bietet seine Bekleidung in Kompressions-, Passform- und Loose-Fit-Typen an. Es bietet auch Schuhprodukte für Lauf-, Trainings-, Basketball-, Stollensport-, Erholungs- und Outdoor-Anwendungen an.
Dann ist noch Hugo Boss zu erwähnen. Die Hugo Boss AG entwickelt, vermarktet und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften weltweit Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen. Das Unternehmen bietet Business-, Freizeit-, Athleisure- und Abendmode, Schuhe und Accessoires sowie Lizenzprodukte, darunter Düfte, Brillen und Uhren sowie Kindermode. Das Unternehmen vermarktet und verkauft seine Produkte unter den Markennamen BOSS und HUGO über Online-Shops, freistehende Geschäfte, Shop-in-Shops und Factory Outlets.
Überdies hinaus darf als Konkurrent für LVMH noch Hanesbrands gesehen werden. Das Konsumgüterunternehmen Hanesbrands Inc. entwirft, fertigt, beschafft und verkauft eine Reihe von Basiskleidung für Männer, Frauen und Kinder. Das Unternehmen ist in drei Segmenten tätig: Innerwear, Activewear und International. Es verkauft Herrenunterwäsche, Damenunterwäsche, Kinderunterwäsche, Activewear und Socken sowie Intimbekleidung wie BHs und Shapewear, Haushaltswaren und T-Shirts, Fleece, Funktionsbekleidung, Sporthemden, Funktions-T-Shirts und -Shorts, Sport-BHs, Teamwear und Thermowäsche sowie Bekleidung mit lizenziertem Logo.
Welche Hinweise gibt die Trendanalyse zur LVMH-Aktie Prognose?
- Gleitende Durchschnitte: Sind die GDs bei der LVMH-Aktie steigend? Daran können Anleger nämlich erkennen, ob ein Aufwärtstrend vorliegt oder eben nicht. Von im Ganzen 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Daher ist das bedauerlicherweise als bärisch zu bezeichnen.
- Macd Oszillator: Im Zuge der Analyse wird bei dem Oszillator untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert, was für die Prognose eine Rolle spielt.Von in der Summe 10 Macd Analysen ist nur die Hälfte positiv. Das überzeugt nicht besonders. Da muss mehr kommen!
- Parabolic SAR Indikator: Es wird noch kontrolliert, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein intakter Aufwärtstrend gegeben. Von zusammengefasst 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist bei Weitem etwas anderes.
Die Auswertung der Trendanalyse
Die Gesamtauswertung der Trendanalyse steht im Fokus. Wie sollten Anleger aktuell agieren? Von 30 gemessenen Parameter sind 11 als bullisch anzusehen. Das sind nur 36.67 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Aufgrund dessen ist es smart, mit dem Einstieg in die LVMH-Aktie zu warten und noch nicht zu kaufen, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.
Sollten Sie die LVMH-Aktie jetzt kaufen?
Fazit – Insgesamt wurden diverse Kriterien und Bereiche untersucht. Beispielsweise die fundamentale Einschätzung, der Preisverlauf, aber auch Gewinn und Umsatz. Abschließend kann gesagt werden, die LVMH-Aktie ist wie folgt zu bewerten: „Vorsicht“. Da der Artikel regelmäßig aktualisiert wird, schauen Sie gerne nächsten Monat wieder vorbei.
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