Mit einem Kursverlust von rund zwei Prozent ist die LVMH-Aktie am Dienstag einer der schwächsten Werte im europäischen Leitindex EuroStoxx 50. Innerhalb von sieben Tagen summieren sich die Kursverluste des französischen Luxusgüterkonzerns damit auf fast 13 Prozent. Was zieht den Kurs der LVMH-Aktie momentan so stark nach unten?
Trump wütet gegen Frankreich
Es sind die erneuten Zolldrohungen von US-Präsident Trump gegenüber einigen europäischen Ländern, darunter auf Frankreich, der Heimat von LVMH. Trump will aufgrund des europäischen Widerstands gegen seine Annexionspläne von Grönland Strafzölle in Höhe von zehn Prozent ab Februar einführen. Sollten die Europäer bis Ende Mai dem Verkauf der Arktisinsel an die USA nicht zustimmen, würden diese Zölle ab Juni ab 25 Prozent angehoben, so Trump.
Eine besondere Feindschaft verbindet den US-Präsidenten mit Frankreich. Nach der Absage der Teilnahme des französischen Präsidenten an Trumps Friedensrat für Gaza, wütete der US-Präsident und kündigte Strafzölle in Höhe von 200 Prozent auf typisch französische Produkte wie Champagner und Wein an.
Für LVMH wären diese Zusatzabgaben äußerst schmerzhaft, denn die USA sind der weltweit wichtigste Einzelmarkt des französischen Luxusgüterkonzerns.
Morgen Stanley senkt das Rating
Gleichzeitig belastete den Kurs der LVMH-Aktie auch eine Herabstufung durch eine Investmentbank. Die Experten von Morgan Stanley senkten ihr Rating von „Übergewichten“ auf „Gleichgewichten“.
Das Kursziel der LVMH-Aktie sieht Morgan Stanley weiterhin bei 635 Euro, was nur einem geringen Upside von ca. elf Prozent entspricht. Vor dem Hintergrund der politischen Spannungen zwischen den USA und Europa drängt sich die LVMH-Aktie derzeit nicht zum Kauf auf.
LVMH-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue LVMH-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:
Die neusten LVMH-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für LVMH-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
