Lululemon-Aktie: CEO weg, Kurs hoch!

Der Yogawear-Hersteller übertrifft die Gewinnerwartungen und hebt die Jahresprognose an, während CEO Calvin McDonald überraschend abtritt.

Auf einen Blick:
  • Überraschender Abgang des langjährigen CEOs
  • Gewinn je Aktie übertrifft Analystenschätzungen
  • Unternehmen hebt Jahresprognose nach oben an
  • Aktienrückkaufprogramm um eine Milliarde aufgestockt

Die Aktie von lululemon athletica legte im nachbörslichen Handel am Donnerstag um über zehn Prozent zu. Der Yogawear-Spezialist hatte zuvor seine Jahresprognose angehoben und solide Quartalszahlen vorgelegt. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen überraschend den Rückzug von CEO Calvin McDonald an, der den Konzern verlassen wird.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres erzielte Lululemon einen Gewinn je Aktie von 2,59 Dollar, was unter dem Vorjahreswert von 2,87 Dollar lag. Die Umsätze stiegen allerdings deutlich an. Analysten, die von FactSet befragt wurden, hatten im Schnitt nur mit einem Gewinn von 2,21 Dollar je Aktie gerechnet. Das Unternehmen übertraf damit die Erwartungen klar und stockte zudem sein Aktienrückkaufprogramm um eine Milliarde Dollar auf.

lululemon athletica inc. Aktie Chart

Führungswechsel in schwieriger Phase

Der Abgang von CEO McDonald erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Lululemon mit zunehmendem Wettbewerb durch neue Konkurrenten konfrontiert ist. Die Marke steht unter Druck, ihr Wachstum neu zu beleben. Interimistisch werden CFO Meghan Frank und Chief Commercial Officer Andre Maestrini als Co-CEOs die Führung übernehmen, während die Suche nach einem dauerhaften Nachfolger läuft.

Janine Stichter, Analystin bei BTIG, kommentierte die Entwicklung in einem Bloomberg-Interview. Die Doppelspitze soll Kontinuität gewährleisten, während das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet wird. Die Frage bleibt, wie schnell Lululemon auf die veränderte Wettbewerbssituation reagieren kann.

Prognose angehoben trotz Führungsunsicherheit

Ungeachtet des angekündigten Führungswechsels passte Lululemon seine Gesamtjahresprognose nach oben an. Die Guidance für das vierte Quartal wurde ebenfalls bekanntgegeben, wobei der Vorstand offenbar davon ausgeht, dass die Übergangsphase die Geschäftsentwicklung nicht beeinträchtigen wird.

Die positive Kursreaktion lässt vermuten, dass Investoren die starken Quartalszahlen und das erweiterte Rückkaufprogramm höher gewichten als die Unsicherheit um die künftige Führung. Dennoch dürfte entscheidend sein, wen Lululemon als neuen CEO gewinnen kann und welche strategische Richtung dieser einschlagen wird, um die Marke gegenüber aufstrebenden Wettbewerbern zu positionieren.

lululemon athletica-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue lululemon athletica-Analyse vom 12. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten lululemon athletica-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für lululemon athletica-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

lululemon athletica: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)