Auch am gestrigen Montag setzte die Lufthansa-Aktie ihren Aufwärtstrend fort und kletterte auf ein neues 2-Jahreshoch. Was treibt den Kurs der deutschen Airline-Gruppe immer weiter in die Höhe und wie weit kann der Höhenflug noch gehen?
Das treibt den Kurs nach oben
Es ist im Wesentlichen die gute Geschäftsentwicklung, die die Lufthansa-Aktie in den vergangenen Wochen nach oben trieb. Im vergangenen Jahr steigerte die Fluglinie ihre Profitabilität deutlich. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag erheblich über dem Vorjahr.
Einerseits ist die Lufthansa-Gruppe in der Lage, ihre Kapazitäten besser auszulasten, andererseits schafft sie es, die Ticketpreis auf hohem Niveau zu halten. Vor allem auf den Nordatlantik-Routen in die USA und Kanada läuft das Geschäft sehr gut. Hier profitiert die Lufthansa von den starken Buchungszahlen in der hochprofitablen Business- und der First Class.
Gleichzeitig sorgt das umfassende Effizienzprogramm für weiter steigende Gewinne. Bis Ende des Jahres will die Lufthansa das operative Ergebnis um 1,5 Milliarden Euro verbessern.
Und nicht zuletzt sorgt auch die Dividende für steigende Kurse der Lufthansa-Aktie. Nachdem die Airline vier Jahre lang keine Gewinne ausschüttete, wird sie im Mai erstmals wieder eine Dividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie zahlen. Diese Rückkehr der Dividendenzahlungen lockt einkommensorientierte Investoren an.
Nicht mehr viel Luft
Viel Luft nach oben sehen die Experten derzeit allerdings nicht mehr für die Lufthansa-Aktie. Die Kursziele fast aller Banken liegen momentan unter dem aktuellen Niveau. Nur die Schweizer Großbank UBS sieht noch weiteres Potenzial.
Deutsche Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Lufthansa-Analyse vom 10. Februar liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 10. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
