Lufthansa-Aktie: Das war nichts!

Die Lufthansa-Aktie verliert nach einem starken Start ins Jahr wieder an Boden. Wetterbedingte Ausfälle und geopolitische Spannungen bremsen die Rallye, doch der grundsätzliche Aufwärtstrend bleibt intakt.

Auf einen Blick:
  • Kurs fällt nach kurzem Sprung über 9 Euro
  • Wetter und Nahost-Konflikt belasten die Airline
  • Langfristiger Aufwärtstrend bleibt weiterhin bestehen
  • Aktie notiert mit deutlichem Plus im Jahresvergleich

Die Lufthansa-Aktie startete stark ins neue Jahr, wurde unlängst aber schon wieder zurück auf den Boden der Tatsachen geholt. Ein kurzer Ausflug über die 9-Euro-Marke wurde vor dem Wochenende wieder beendet. Nach weiteren leichten Verlusten am Freitag ging es mit überschaubaren 8,37 Euro ins Wochenende.

Zwar hält der Reiseboom weiterhin an und die Aussichten für die Lufthansa bleiben grundsätzlich positiv. Allerdings musste die Airline auch einige Rückschläge verkraften. Dazu gehören diverse Ausfälle aufgrund von Schnee und Eis. Außerdem sorgte die Lage im Nahen Osten dafür, dass die Lufthanse den Luftraum über dem Iran und dem Irak zunächst meidet, was zu höheren Kosten aufgrund von Routenänderungen führt.

Kleiner Dämpfer für die Lufthansa

Die Lage bleibt einigermaßen unübersichtlich für die Lufthansa. Für die kommenden Wochen werden weiterhin kalte Temperaturen vorhergesagt und was im Iran passieren oder nicht passieren mag, ist ebenfalls nicht abzusehen. Die daraus resultierende Unsicherheit setzt der Rallye der Lufthansa-Aktie sichtlich zu.

Deutsche Lufthansa Aktie Chart

Gleichwohl reicht es noch nicht, um den grundsätzlichen Aufwärtstrend in Gefahr zu bringen. Bewundern können Anleger derzeit noch ein Kursplus von knapp 50 Prozent im Jahresvergleich. Wohl auch aufgrund des steilen Aufstiegs der vergangenen Monate wirken Gewinnmitnahmen schnell attraktiv, wenn mal nicht alles glatt läuft.

Die Richtung stimmt

Zu empfehlen ist Anlegern wahrscheinlich, sich nicht zu sehr nur auf kurzfristige Entwicklungen zu konzentrieren und das große Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Denn fundamental sowie charttechnisch hinterlässt die Lufthansa weiterhin eine gute Figur. Setzt der Wachstumstrend in der Branche sich auch in diesem Jahr fort, so wären weitere Kursaufschläge als sehr wahrscheinlich anzusehen.

Deutsche Lufthansa-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Lufthansa-Analyse vom 17. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Deutsche Lufthansa-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Lufthansa-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Deutsche Lufthansa: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)