Das kanadische Unternehmen Lithium Americas konzentriert sich auf die Erschließung, den Bau und den Betrieb von Lithiumminen und chemischen Verarbeitungsanlagen in den USA und Kanada. Das größte Projekt ist der Thacker Pass, eine Lithium-Mine in Nevada. Das Unternehmen wurde 2023 gegründe und hat seinen Hauptsitz in Vancouver, Kanada.
Lithium Americas Aktie Chart
Finanzspritze der US-Regierung
Die US-Regierung hat einen ehrgeizigen Plan: bei Lithium unabhängiger von China zu werden. China holt jedes Jahr 40.000 Tonnen Lithium aus der Erde – genauso viel soll Lithium Americas in der Thacker-Pass-Mine in Nevada schürfen. Das reicht für Batterien für 800.000 E-Autos.
Insgesamt gewährt die US-Regierung für dieses Projekt einen Kredit von 2,26 Mrd. Dollar – wovon schon 435 Mio. Dollar geflossen sind. Aber auch General Motors ist dabei: Der US-Autobauer hat sich für 625 Mio. Dollar 38 Prozent an der Mine gesichert.
Das könnte funktionieren
Noch ist Lithium Americas äußerst unprofitabel. Der Umsatz lag im letzten Jahr bei gerade einmal 28,1 Mio. Dollar und der Verlust bei 42,5 Mio. Dollar. Es ist zwar noch zu früh, um von einem Erfolg des Lithium-Projektes zu sprechen. Dennoch: Das Projekt kann funktionieren. Lithium Americas ist eine Wette, die Erfolg haben kann.
Lithium Americas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lithium Americas-Analyse vom 12. Oktober liefert die Antwort:
Die neusten Lithium Americas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lithium Americas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Oktober erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Lithium Americas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...