Lithium Americas-Aktie: Milliarden fließen jetzt!

Lithium Americas startet die erste Bauphase in Nevada mit Investitionen von bis zu 1,6 Milliarden Dollar.

Auf einen Blick:
  • Kapitalausgaben von 1,3 bis 1,6 Milliarden Dollar für 2026 geplant
  • Thacker Pass soll Ende 2027 fertiggestellt werden
  • Joint Venture mit General Motors für 1 Million E-Autos jährlich
  • Finanzierung durch 2,23 Milliarden Dollar DOE-Kredit gesichert

Lithium Americas legt jetzt richtig los. Das Unternehmen hat heute konkrete Zahlen für das laufende Jahr vorgelegt. Zwischen 1,3 und 1,6 Milliarden Dollar sollen 2026 in die erste Phase des Thacker Pass-Projekts in Nevada fließen. Die Fertigstellung ist für Ende 2027 anvisiert.

Die Dimensionen sind beachtlich. Das Joint Venture mit General Motors soll künftig genug Lithium für eine Million Elektrofahrzeuge pro Jahr liefern. Die Baukosten für Phase 1 werden auf 1,2 bis 1,5 Milliarden Dollar geschätzt, hinzu kommen weitere kapitalisierte Entwicklungskosten von 30 bis 40 Millionen Dollar.

Interessant ist die Kalkulation der Kanadier. Sie haben bereits mögliche Zollbelastungen für Ausrüstung und Baumaterialien aus Kanada, China, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei und der EU eingepreist. Das zeigt vorausschauende Planung in unsicheren Zeiten.

Die Finanzierung steht auf solidem Fundament

Lithium Americas hat sich bereits abgesichert. Ein Kredit über 2,23 Milliarden Dollar vom US-Energieministerium bildet das Rückgrat der Finanzierung. Dazu kommen strategische Investitionen von General Motors und Orion Resource Partners. Die kapitalisierte Verzinsung des DOE-Kredits schlägt mit 45 bis 55 Millionen Dollar zu Buche.

Das Energieministerium hat im vergangenen Jahr zusätzlich jeweils 5 Prozent an Lithium Americas und am Thacker Pass-Projekt selbst übernommen. Diese staatliche Beteiligung unterstreicht die strategische Bedeutung des Projekts für die amerikanische Elektromobilität. Mit der beschleunigten Bauphase dürfte sich die Aktie in den kommenden Monaten spannend entwickeln. Die Weichen sind gestellt, jetzt muss geliefert werden.

Lithium Americas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lithium Americas-Analyse vom 19. Februar liefert die Antwort:

Die neusten Lithium Americas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lithium Americas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lithium Americas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Disclaimer

Die auf finanztrends.de angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information. Die hier angebotenen Beiträge stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- beziehungsweise Verkaufsempfehlung dar. Sie sind nicht als Zusicherung von Kursentwicklungen der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren ist risikoreich und birgt Risiken, die den Totalverlust des eingesetzten Kapitals bewirken können. Die auf finanztrends.de veröffentlichen Informationen ersetzen keine, auf individuelle Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Es wird keinerlei Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden übernommen. finanztrends.de hat auf die veröffentlichten Inhalte keinen Einfluss und vor Veröffentlichung sämtlicher Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen o.ä. Demzufolge kann bezüglich der Inhalte der Beiträge nicht von Anlageinteressen von finanztrends.de und/ oder seinen Mitarbeitern oder Organen zu sprechen sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen usw. gehören nicht der Redaktion von finanztrends.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht die Meinungen und Auffassungen von finanztrends.de und deren Mitarbeitern wider. (Ausführlicher Disclaimer)